"Dinner Porn"

Trend aus Südkorea: Essen vor laufender Webcam

Web
31.01.2014 11:55
Sie sitzen vor laufender Webcam und essen, essen und essen. Sonst nichts weiter. "Meok-bang" nennt sich dieser kuriose Internettrend aus Südkorea, mit dem immer mehr Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen. Mit einem sexuellen Fetisch hat das auch als "Dinner Porn" bezeichnete Treiben jedoch nichts gemein.

"Meok-bang" setzt sich aus den koreanischen Worten "meokda" für "Essen" und "bangsong" für "Senden" zusammen und bezeichnet Menschen, die vor laufender Webcam übergroße Portionen an Essen verzehren.

Eine der berühmtesten professionellen Online-Essensverwerterinnen ist die Südkoreanerin Park Seo-yeon (siehe Video oben) – auch bekannt als "Die Diva". Nacht für Nacht macht sie es sich vor ihrer Webcam bequem, um über die Streaming-Plattform afreeca.com vor den Augen Tausender Fans zu essen und mit ihnen zu plaudern.

Das soll gegen die zunehmend grassierende Einsamkeit in Südkoreas Ein-Personen-Haushalten helfen, die laut einem Reuters-Bericht in rund 15 Jahren bereits ein Drittel der Gesamtbevölkerung ausmachen dürften. Im Gegenzug dafür bekommen Park Seo-yeon und ihre landesweit rund 3.500 Mitesser und Mitesserinnen virtuelles "Trinkgeld", welches sich in bare Münze umwandeln lässt.

Für Park Seo-yeon haben sich die durchschnittlich rund dreistündigen Gelage vor der Kamera jedenfalls gelohnt. Sie hat ihren alten Job in einer Beratungsfirma an den Nagel gehängt und lebt mittlerweile hauptberuflich vom Essen. Laut Reuters verdient sie damit umgerechnet mehr als 6.650 Euro pro Monat – die nicht unbedeutenden Ausgaben für die allabendlich aufgetischten Köstlichkeiten allerdings nicht miteingerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele