Kartenleser gehackt

Millionen Kundendaten von US-Kaufhauskette geklaut

Web
19.12.2013 14:51
Hacker haben womöglich millionenfach Kredit- und sonstige Bankkartendaten von Kunden der US-Kaufhauskette Target gestohlen. Das Unternehmen sprach am Donnerstag von etwa 40 Millionen Kundenkonten, die betroffen sein könnten. Laut Reuters wurde für den Diebstahl wohl ein Programm auf Kartenlesegeräten in den Target-Filialen installiert.

Dem Unternehmen zufolge könnte der Zugriff vom 27. November bis zum 15. Dezember erfolgt sein. Der Angriff würde damit in die Zeit nach Thanksgiving fallen, wenn in den USA die Weihnachtseinkäufe mit umfangreichen Sonderangeboten eingeleitet werden.

Auch der Secret Service bestätigte die Ermittlungen. Die mit dem Schutz von Präsident Barack Obama beauftragte Bundesbehörde ist auch für die Sicherheit von Bezahlsystemen zuständig. Über den Angriff hatte zuerst das Blog KrebsOnSecurity berichtet.

Demnach waren fast alle der 1.797 Target-Märkte in den USA betroffen. Eine Sprecherin von American Express sagte, der Vorfall sei dem Unternehmen bekannt. Visa und MasterCard gaben keine Stellungnahme ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele