Börsendebüt

Twitter peilt Ausgabepreis von 17 bis 20 Dollar an

Wirtschaft
25.10.2013 09:57
Die Aktien des Kurznachrichtendienstes Twitter sollen bei dem geplanten Börsendebüt in New York zwischen 17 und 20 US-Dollar kosten. Das Unternehmen teilte am Donnerstag in bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokumenten mit, dass es bei der Neuemission 70 Millionen Aktien anbieten werde. Twitter will mit dem Börsengang den Angaben zufolge bis zu 1,6 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) einnehmen. Bisher hatte das Unternehmen einen Erlös von einer Milliarde Dollar angepeilt.

Twitter hatte seinen ersten Antrag zum Börsengang im September gestellt und aktualisiert diesen laufend. Vergangene Woche hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass seine Aktien unter dem Symbol "TWTR" an der New Yorker Börse NYSE notiert würden. Ein Termin für den Börsengang ist noch nicht bekannt, die Neuemission wird aber für kommenden Monat erwartet.

Die Angaben zum Ausgabepreis und zur Zahl der Aktien können sich bis dahin noch ändern. Aus den Dokumenten bei der SEC geht hervor, dass sich Twitter bei entsprechender Nachfrage die Ausgabe von 10,5 Millionen weiteren Aktien vorbehält. Der Wert des Unternehmens wird bei einem Aktienpreis von 20 Dollar mit knapp elf Milliarden Dollar taxiert.

Über 232 Millionen Nutzer weltweit
Der 2006 gegründete Kurznachrichtendienst ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke im Internet und hat nach eigenen Angaben 232 Millionen aktive Nutzer weltweit. Die Plattform, anfangs als Netzwerk zum Austausch von Belanglosigkeiten belächelt, hat stark an politischer und gesellschaftlicher Relevanz gewonnen.

Die Demonstranten in der arabischen Welt beispielsweise nutzten Twitter, um die staatliche Zensur zu umgehen und ihre Aktivitäten zu koordinieren. Vor allem in den USA treten Politiker über das Netzwerk direkt mit Wählern in Kontakt, Behörden verschicken über Twitter Mitteilungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele