22.07.2013 09:14 |

Händler protestieren

BMW will künftig auf Autoverkauf im Internet setzen

Internet statt Autohaus - BMW setzt künftig auf den Autoverkauf im World Wide Web. "Wir können uns gut vorstellen, dass der Verkauf im Internet bei allen Modellen ergänzend eingesetzt wird", sagte BMW-Deutschland-Vertriebschef Roland Krüger der "WirtschaftsWoche". "Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden verändern sich, dem wollen wir Rechnung tragen."

Krüger zufolge will BMW nicht nur das neue Elektroauto i3 über das Internet verkaufen, die Verkäufer sollen dann auch zu den Kunden nach Hause kommen. Den BMW-Händlern stoßen die Pläne allerdings sauer auf. "Wir haben BMW unmissverständlich gesagt, dass direkte Verkaufskanäle von uns abgelehnt werden müssen", sagte Werner Entenmann, Präsident des BMW-Händlerverbandes, dem Magazin. Krüger beschwichtigte, der Handel bleibe "das Rückgrat des Verkaufs".

Dem Bericht nach plant BMW allerdings eine Ausdünnung seines Niederlassungsnetzes. BMW-Niederlassungen in kleineren Städten sollten langfristig verkauft oder geschlossen werden. "Wir werden immer unsere eigenen Niederlassungen haben", sagte Vertriebschef Krüger dem Blatt. Allerdings werde es "eine Weiterentwicklung von internen Prozessen und Strukturen" geben.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. März 2021
Wetter Symbol