Perfektes Porträt

So zeigen Sie sich auf Fotos von Ihrer Schokoladenseite

Elektronik
21.04.2013 09:00
Sich auf Fotos von seiner Schokoladenseite zu zeigen, ist nicht einfach. Das belegt jetzt auch eine Studie des Kameraherstellers Nikon. Sie zeigt nicht nur, dass sich vor allem Frauen bei der Frage, welche ihrer Gesichtshälften auf Fotos besser aussieht, häufig irren, sondern verrät auch, welche der beiden Hälften die attraktivere ist.

Befragt danach, wie zufrieden sie mit ihrer Wirkung auf Fotos sind, gaben 37 Prozent von 500 Österreichern gegenüber Nikon an, damit unzufrieden oder sehr unzufrieden zu sein. Die größte Unzufriedenheit zeigten demnach junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, zudem erwiesen sich Frauen im Vergleich zu Männern als tendenziell unzufriedener. Das größte Missfallen an ihrem Aussehen fanden der Studie nach die Tiroler.

Doch woran liegt's? Um das zu klären, befragte der japanische Kamerahersteller bei der nach eigenen Angaben ersten groß angelegten Studie in diesem Bereich 100 Personen (je 50 Männer und Frauen) unterschiedlichen Alters und Herkunft dazu, ob sie eine Gesichtshälfte attraktiver als die andere fänden. Um ihre Antworten auf den Prüfstand zu stellen, wurden die Versuchsteilnehmer von beiden Seiten – ohne Schminke und Schmuck – fotografiert.

Frauen kennen eigene Schokoladenseite seltener
Die Bilder wurden anschließend zur Bewertung durch andere Personen im Internet veröffentlicht. Jedes der 100 Modelle wurde dafür in 24 verschiedenen Konfigurationen gezeigt, um eventuelle Tendenzen der Bewerter auszuschließen, beispielsweise linkes und rechtes Profil, Dreiviertelprofil, beide Bilder spiegelverkehrt, ein Bild spiegelverkehrt usw. Das verblüffende Ergebnis: Die meisten Menschen glauben zwar zu wissen, welche ihrer Gesichtshälften auf Fotos besser wirkt, die Mehrheit liegt dabei aber falsch.

Interessanterweise zeigte sich, dass Frauen die Frage, welche ihrer Gesichtshälften attraktiver ist, noch schlechter einschätzen konnten als Männer. Letztere lagen in 58 Prozent der Fälle richtig, Frauen hingegen nur in 36 Prozent. Die meisten von ihnen wählten die Seite aus, die von anderen als die weniger attraktive Seite bewertet worden war.

Linke Gesichtshälfte fast doppelt so attraktiv
Die Studie zeigte außerdem, dass die linke Gesichtshälfte fast zweimal häufiger als attraktivere Seite bewertet wurde als die rechte, und zwar unabhängig davon, ob der Teilnehmer auf dem Foto lächelte oder nicht. Dieses Ergebnis widerspreche jüngeren Studien, denen zufolge die Vorliebe für die linke Gesichtshälfte darauf zurückzuführen sei, dass diese Seite Emotionen besser zeige, so Nikon in einer Aussendung.

"Ergebnisse anderer Wissenschaftler legen nahe, dass der Gesichtsausdruck oft asymmetrisch ist und in der linken Gesichtshälfte stärker ausgeprägt ist. Das könnte beeinflussen, welche Seite attraktiver wirkt. Unserer Studie zeigt, dass die linke Gesichtshälfte tendenziell attraktiver ist, und zwar auch bei neutralem Gesichtsausdruck der Modelle", erläuterte Studienleiterin Lisa DeBruine.

Bei den Bildpaaren aus linker und rechter Gesichtshälfte sei bei 61 Prozent die linke Seite als attraktivere Seite bestimmt worden – auch dann, wenn das Bild spiegelverkehrt gezeigt worden sei, sodass es als rechte Seite erschien, so DeBruine. Die rechte Gesichtshälfte wurde hingegen nur von 36 Prozent der Befragten als attraktivere Seite bewertet, drei Prozent bewerteten linke und rechte Seite als gleichermaßen attraktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele