Schnaps und Koks

Denzel Washingtons oscarreifer Sturzflug: “Flight”

Kino
23.01.2013 15:52
Held im Sturzflug: Im Drama "Flight" spielt der für seine Rolle oscarnominierte Denzel Washington einen Piloten, dessen Leben in arge Turbulenzen gerät. Für Regisseur Robert Zemeckis ("Forrest Gump") bedeutet das Drama nach den Ausflügen in das Motion-Capture-Fach ("Der Polarexpress", "Die Legende von Beowulf") die Rückkehr zum großen Erzählkino. Österreich-Start: 25. Jänner.

Orlando, Florida, an einem Herbstmorgen: Pilot Whip Whitaker (Washington) hat eine durchzechte Nacht hinter sich und muss sich bemühen, pünktlich zu seiner Maschine zu kommen. SouthJet-Flug 227 soll die 96 Passagiere nach Atlanta bringen. Während eines schweren Sturms gerät das Flugzeug in Turbulenzen, doch Whitaker und sein junger Co-Pilot Ken Evans (Brian Geraghty) bringen die Maschine wieder in einen ruhigen Luftraum.

Einem gemütlichen Flug kann nun also nichts mehr im Weg stehen, denkt Whitaker - doch er liegt falsch. Die Piloten haben beim Landeanflug mit einer Serie von technischen Problemen zu kämpfen, die Maschine befindet sich plötzlich im Sturzflug. Doch der Captain ist ein Mann der unkonventionellen Methoden und schafft es, mit allerletzter Kraft eine Bruchlandung hinzulegen. "Nur" sechs Menschen an Bord verlieren ihr Leben.

Alkohol und Koks, Whips beste Freunde
Für sein Manöver, das so vielen Passagieren das Leben gerettet hat, wird Whitaker als Held gefeiert. Doch die Untersuchungen im Krankenhaus ergeben, dass der Pilot nicht nur angetrunken war, sondern vor dem Flug auch gekokst hat. Whip beharrt darauf, dass es keinem anderen Flugkapitän gelungen wäre, einen Absturz zu verhindern. Nur ihm sei es zu verdanken, dass nicht alle Menschen an Bord getötet wurden.

Whitaker, für den nicht nur die Karriere auf dem Spiel steht, sondern dem auch eine Gefängnisstrafe droht, erhält Unterstützung von seinem skurrilen Freund Marling Mays (John Goodman), Gewerkschafter Charlie Anderson (Bruce Greenwood) und Anwalt Hugh Lang (Don Cheadle). Gleichzeitig begegnet Whip der arbeitslosen und drogenabhängigen Nicole Maggen (Kelly Reilly). Auf den ersten Blick verbindet die beiden - er der erfolgreiche Pilot, sie der todgeweihte Junkie - rein gar nichts, doch in Wahrheit treffen sich hier verwandte Seelen...

Fulminantes Comeback als Charakterdarsteller
In den vergangenen Jahren schwang Denzel Washington vornehmlich die Action-Keule ("Die Entführung der U-Bahn Pelham 123", "Unstoppable", "Safe House"), mit "Flight" feiert der zweifache Oscar-Preisträger ein fulminantes Comeback als Charakterdarsteller. Wer weiß, vielleicht sackt er für die Rolle des Whip Whitaker seinen dritten Academy Award ein - es wäre nicht unverdient.

Washington geht in der Rolle des selbstbewussten und charmanten Piloten, der - zunächst Held, dann Angeklagter - einen rasanten Sturzflug erleidet, total auf. Whip, für den es bislang nur nach oben gegangen ist, erleidet genau in dem Moment, in dem ihn alle Welt als Übermenschen feiert, seine größte Niederlage. Seine Alkohol- und Drogensucht, die er bislang so gut versteckte, ist kein Geheimnis mehr. Wenn der einst gefeierte Whip sturzbetrunken durch das Wohnzimmer torkelt oder mit gierigen Blicken die Hotel-Minibar anstarrt, möchte man ihn am liebsten in den Arm nehmen und sagen: "Das wird schon wieder."

Für die lustigen Elemente in "Flight" ist John Goodman zuständig, der seinem Freund als Hawaii-Hemden tragender Drogenlieferant immer zur Seite steht und dem man ob seiner skurrilen Herzlichkeit die illegalen Aktivitäten nicht krummnimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele