Mitschuld an Aids

Graz: Uni-Professor fordert Todesstrafe für Papst

Österreich
29.12.2012 11:36
Für weltweite Aufregung hat ein Professor der Universität Graz, der im Internet die Todesstrafe für Papst Benedikt XVI. gefordert hatte, gesorgt. Er ärgerte sich über die kirchlich verbotene Empfängnisverhütung und machte den Papst für Millionen Aids-Tote verantwortlich. Durch zahlreiche Protestnoten aufgeschreckt, reagierte die Uni und distanzierte sich umgehend. Der Autor zog inzwischen den kruden Beitrag mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Man habe durch die rund 50 Beschwerde-Mails Kenntnis von der problematischen Veröffentlichung auf dem Server der Grazer Universität erhalten, bestätigte Andreas Schweiger, Pressesprecher der Hochschule.

Vertreter der Universität sind "entsetzt und bestürzt"
Er selbst sei über die Äußerungen "entsetzt und bestürzt" und habe umgehend klargestellt, dass die Meinung Richard Parncutts, eines gebürtigen Australiers, nicht der der Universität entspreche. Der Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Helmut Konrad, veranlasste die Entfernung des Textes, der durch eine Entschuldigung des Autors ersetzt wurde.

Konrad und Rektorin Christa Neuper verlangten eine Sachverhaltsdarstellung und luden den Professor zu einem Gespräch ein. "Menschenverachtende Aussagen sind mit aller Entschiedenheit zurückzuweisen. Persönliche Ansichten, die nicht im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Arbeit stehen, werden auf Webseiten der Universität nicht toleriert", so der Dekan.

"Todesstrafe für Leugner der globalen Erwärmung"
Parncutt, seit 1998 Professor für systematische Musikwissenschaft, bezeichnete sich in dem umstrittenen Artikel "Death penalty for global warming deniers?" zwar als Gegner der Todesstrafe, stellte aber zur Diskussion, ob nicht für Verantwortliche von über einer Million Toten andere Maßstäbe zu gelten hätten.

Zu diesen Verantwortlichen zählten demnach in Zukunft die Leugner des "Global Warmings" und der Papst mit seinen engen Beratern, weil durch die Haltung der Kirche zur Empfängnisverhütung der Ausbreitung von Aids Vorschub geleistet werde. Parncutt stellte fest, dass er für sie die Todesstrafe nicht direkt vorschlage, sondern nur logisch argumentiere und laut über ein wichtiges Problem nachdenke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele