Don wird sterben

Die Zeit wird knapp: “Am Ende eines viel zu kurzen Tages”

Kino
24.10.2012 17:21
Das Ende ist gleich am Anfang klar: Don wird sterben. Er ist 14, und er hat Krebs. Wenn er sich nicht gerade im Krankenhaus Gift durch den Körper pumpen lassen und sich anschließend davon erholen muss, zeichnet er Comics - mal in sein Sketchbook, gerne auf Hausfassaden oder auf die Glasfront der Schulmensa. In seinen Comics hat er die Kontrolle über das Leben seines Alter Egos, den Superhero Miracleman, den grausamen Glove und dessen prallbusige, lüsterne Gehilfin Nursery Worsey. Doch seine Zeit ist knapp, Zeit, um erwachsen zu werden, Zeit, um die Liebe zu erfahren.

"Am Ende eines viel zu kurzen Tages" (Kinostart: 26. Oktober) heißt der Film des irischen Regisseurs Ian FitzGibbon nach dem fulminanten Coming-of-Age Roman "Superhero" des Neuseeländers Anthony McCarten. Er integriert darin die Comic-Sequenzen im Stile der klassischen Artworks. Diese Szenen voller Gewalt und Sex um den Superhero, der begehrenswert, aber selbst unfähig ist zu lieben, spiegelt die Gefühlswelt des pubertären Don (Thomas Brodie-Sangster) wider. Don flüchtet sich darin vor seiner überfürsorglichen, von Kummer gezeichneten Mutter, vor allzu verständnisvollen Psychologen, vor seiner eigenen Angst, der er mit aggressiver Coolness begegnet.

Thomas Brodie-Sangster, der 2003 an der Seite von Liam Neeson in "Tatsächlich... Liebe" den Sohn gab, spielt diesen Jugendlichen mit unglaublicher körperlicher Präsenz. Abgemagert, meist mit einer Mütze über den haarlosen Kopf, fahl und ohne Augenbrauen kann man sich ihm, seiner Wut und seiner ausweglosen Rebellion nicht entziehen. Schonungslos ist er mit sich und seiner Umwelt.

Immer wieder klettert Don auf Brücken, fordert den Tod auf Bahnschienen heraus. Dass er danach regelmäßig von der Polizei zu seiner verzweifelten Mutter nach Hause gebracht wird, scheint ihm egal. Doch im Laufe des Films wird er weicher, versucht seiner Familie Hoffnung zu geben, sie zumindest zu trösten. Und ab und zu sieht man sogar ein Lächeln auf seinem fahlen Gesicht.

Diese Wandlung hat er vor allem seinen Psychologen Dr. Adrian King (Andy Serkis) zu verdanken, der ihm mit Respekt, aber ohne Mitleid begegnet. Stets in eine dicke Strickjacke gehüllt und mit großen Augen über den Rand seiner dunklen Brille blickend, hört er Don zu, nimmt ihn ernst und scheint nach und nach mehr als einen Patienten in Don zu sehen. Adrian öffnet sich selbst und wird zu Dons väterlichem Freund.

Und dann taucht plötzlich auch noch Shelly (Aisling Loftus) in Dons Leben auf, hübsch, rebellisch und irgendwie anders. Auch sie begegnet dem Todkranken mit entwaffnender Ehrlichkeit und Normalität. Don kann sein Glück gar nicht fassen, dass sie sich ausgerechnet für ihn interessiert. Doch wie funktioniert die Liebe, der Sex?

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Basierend auf dem gleichnamigen Jugendroman des Neuseeländers Anthony McCarten offeriert uns der irische Regisseur Ian Fitzgibbon einen Mix aus Spielszenen und Animation - zwischen Wehmut und Zorn, durchwoben von rauer Zärtlichkeit. Die Botschaft des Sterbedramas: Carpe diem - nütze den Tag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele