OMV wagt Premiere

Erste Wasserstoff-Tankstelle Österreichs eröffnet

Motor
17.10.2012 13:01
Die OMV hat am Mittwoch in Wien-Floridsdorf Österreichs erste öffentliche Wasserstofftankstelle eröffnet. Vorerst bleibt die neue Zapfsäule aber ein Prototyp und ist in eine bestehende Tankstelle integriert. Außerdem gebe es landesweit nur ein einziges wasserstoffbetriebenes Testauto, sagt OMV-Chef Gerhard Roiss.
(Bild: kmm)

Ab 2014 soll es dann aber in Serie produzierte Fahrzeuge geben – fahren sollen sie mit klimafreundlichem Elektromotor. Volltanken kostet aktuell etwa 36 Euro. Damit könne man bis zu 500 Kilometer fahren, so Roiss. Die Zapfsäule an der Wiener Shuttleworthstraße dürfe man im Moment nicht als kommerzielles Projekt verstehen. Wie viel sich die OMV das Projekt habe kosten lassen, wollte Roiss nicht sagen.

Zwei nicht öffentliche Tankmöglichkeiten in Österreich gibt es bereits an der Technischen Universität in Graz und in Sattledt in Oberösterreich. Die OMV plane weitere Wasserstofftankstellen – als nächstes auf der Strecke Wien-München in Oberösterreich oder Salzburg.

Wasserstofftechnologie hat "Henne-Ei-Problem"
"Wasserstoff hat derzeit ein Henne-Ei-Problem", sagt Georg Denoke, Vorstandsmitglied des deutschen Industriegasekonzerns Linde – ein Kooperationspartner der OMV. Wenn niemand in Infrastruktur investiere, habe die Automobilindustrie keinen Anreiz, entsprechende Autos zu bauen. Auf der anderen Seite sei es ökonomisch wenig reizvoll, in eine Tankstelle für Fahrzeuge zu investieren, die noch gar nicht am Markt sind.

Autobauer planen baldigen Launch von Wasserstoffautos
Verschiedene Autobauer – darunter Daimler, Toyota, Honda, Hyundai und Nissan – haben allerdings bereits angekündigt, zwischen 2014 und 2015 mit der Serien-Produktion von Wasserstoffautos zu beginnen. Die Fahrzeuge sollen wettbewerbsfähig sein, sagte Herbert Kohler von Daimler – sprich: Sie sollen nicht teurer sein als herkömmliche Autos. Die Energieumwandlung erfolgt mittels Brennstoffzelle, Wasserstoffautos gehören damit zu den Elektroautos.

Für Kohler sind Wasserstofffahrzeuge allerdings besser als batteriebetriebene Elektroautos. Wasserstoffautos können mit einem Tank mehr als doppelt so weit fahren wie batteriebetriebene Pkws. Außerdem dauert das Volltanken nur drei Minuten, bei Batterie-Autos dagegen teilweise mehrere Stunden. Getankt wird in Kilogramm, nicht in Litern. Ein Tank fasst etwa drei bis vier Kilogramm, Wasserstoff kostet bei der OMV derzeit 90 Cent pro 100 Gramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele