Hat keine Versicherung

Vor Risiko-OP: Spendenaufruf für TV-Star Hoenig

Society International
05.05.2024 14:10

Der schwer kranke deutsche Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums Überleben. Dem 72 Jahre alten TV-Liebling steht eine risikoreiche Operation bevor. Weil er keine Krankenversicherung hat, startete sein Management nun einen Spendenaufruf.

„Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden“, erklärte Annika Kärsten-Hoenig gegenüber der „Bild“-Zeitung. Ihr Ehemann kämpfe nun „wortwörtlich“ um sein Leben. „Ich weiß, dass mein Heinzi unwahrscheinlich stark ist. Doch jetzt führt er den Kampf seines Lebens“, so die 39-Jährige. Hoenig liegt seit Tagen im künstlichen Koma.

Zustand „sehr kritisch“
Hoenigs Management hatte mitgeteilt, es stehe „sehr kritisch“ um den Schauspieler, „da er mit einem akuten Herzproblem auf der Intensivstation liegt“. Das Management namens Siegelring startete einen Spendenaufruf, um „Heinz und seine Familie bei der Deckung der Kosten für die bevorstehende, lebenswichtige Herz-Operation zu unterstützen“, wie es auf Instagram hieß. Hoenig habe keine Krankenversicherung.

Laut seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig kämpft Heinz Hoenig ums Überleben. (Bild: www.viennareport.at)
Laut seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig kämpft Heinz Hoenig ums Überleben.

Ist der Schauspieler angesichts seiner Erfolge wirklich auf Spenden angewiesen? Dazu sagte Annika Kärsten-Hoenig gegenüber der „Bild“: „Ja, sicher hat der Heinz in seiner großartigen Karriere viel Geld verdient. Doch von diesen Gagen muss ein Künstler ja alles finanzieren, auch die Versicherungen. Doch wenn die Aufträge ausbleiben und irgendwann die Versicherung monatlich mehr kostet als die kleine Rente, die der Heinz bekommt? Tja, was macht man da? Hoffen, gesund zu bleiben.“

Zitat Icon

Wenn die Aufträge ausbleiben und irgendwann die Versicherung monatlich mehr kostet als die kleine Rente, was macht man da? Hoffen, gesund zu bleiben.

Annika Kärsten-Hoenig über die Situation ihres Ehemannes

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hatte das Management am Freitag keine weiteren Angaben zum Gesundheitszustand des Schauspielers gemacht. „Die Familie von Herrn Hoenig benötigt in dieser herausfordernden Zeit dringend Ruhe und Privatsphäre“, hatte es geheißen.

Zuletzt Auftritt im Dschungelcamp
Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er-Jahren („Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“, „Der König von St. Pauli“). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.

Hoenig wurde in Bayern geboren und wuchs in Niedersachsen auf. Mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika zog es den Schauspieler vor Jahren nach Blankenburg im Harz in Sachsen-Anhalt. Er wurde vor wenigen Jahren erneut Vater. Das Paar hat zwei kleine Kinder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele