"Es ist Apples Wahl"

Google: Bislang keine Pläne für neue Maps-App unter iOS

Web
25.09.2012 15:25
Google hat bisher nichts unternommen, um seine Karten wieder über eine App auf Apple-Geräten mit dem aktuellen Betriebssystem iOS 6 zugänglich zu machen. Das sagte Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt am Dienstag in Tokio. Apple hatte mit iOS 6 die bis dahin vorinstallierten Google-Maps durch einen eigenen Dienst ersetzt, der wegen seiner detailarmen und oft falschen Angaben derzeit stark kritisiert wird. Google Maps lässt sich zwar weiterhin auf Geräten mit der neuesten Version von Apples mobilem Betriebssystem nutzen, dann allerdings nur über einen Umweg mittels Browser.

"Wir haben noch nichts mit Google Maps unternommen", antwortete Schmidt auf Fragen von Journalisten in Tokio. Schließlich müsste Apple auch eine neue App erst zulassen. "Es ist deren Wahl", zitierte die Finanznachrichtenagentur Bloomberg den Verwaltungsratschef. Apple hatte mit iOS 6 zudem darauf verzichtet, eine App für Googles Videoplattform YouTube mit auszuliefern. Eine solche ist inzwischen jedoch verfügbar (siehe Infobox).

Die Google-Karten und die YouTube-App gehörten seit dem Start des ersten iPhone 2007 fest zum Inventar des Mobilsystems von Apple. Ihr Verschwinden in iOS 6 spiegelt die wachsende Rivalität zwischen den einstigen Partnern wider. Der Internetkonzern zählt mit seinem mobilen Betriebssystem Android zu Apples schärfsten Rivalen. Apple-Gründer Steve Jobs hielt Android zudem für einen Abklatsch von iOS und setzte einen Patentkrieg in Gang. Schmidt verließ im August 2009 den Apple-Verwaltungsrat, dem er - damals noch Google-Konzernchef - drei Jahre lang angehört hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele