Russen-Basis getroffen

Partisanen melden: Angriff auf Krim „erfolgreich“

Ukraine-Krieg
17.04.2024 17:53

Ukrainische Kräfte haben offenbar einen russischen Luftwaffenstützpunkt auf der Krim mit Langstreckenraketen beschossen. Grelle Explosionsblitze erleuchteten in der Nacht den Himmel über der besetzten Halbinsel. Die genauen Hintergründe blieben bislang aber im Dunklen. Jetzt hat die Partisanengruppe Atesch einen „erfolgreichen“ Angriff gemeldet.

Bei der Attacke auf den Militärstützpunkt in Dschankoj sei ein russisches Flugabwehrsystem des Typs S-400 einschließlich Radaranlage und mehrerer Abschussrampen zerstört worden, meldete die Gruppe, die aus Krimtataren, Ukrainern und Russen besteht, auf Telegram. Sie gab genaue Koordinaten an, wo sich der Einschlag ereignet habe. Zuvor hätten Agenten an diesem Standort registriert, dass „lange Kisten zu geschützten Kaponnieren“ (massiv gemauerte Gänge in Festungen) gebracht worden seien, hieß es. Zuvor war von dort eine Reihe gewaltiger Explosionen gemeldet worden.

„Raketen neben Abschussrampen gelagert“
„Die Besatzer hatten so viel Vertrauen in ihr neuestes Luftabwehrsystem, dass sie Raketen direkt neben den Abschussrampen lagerten“, erklärte Atesch weiter. Einen bedeutenden Treffer habe es auch bei einem Kommandoposten gegeben, so die Gruppe unter Verweis auf einen ihrer Agenten in der Luftverteidigungseinheit.

Mehrere russische Helikopter auf dem Flugplatz wurden offenbar zerstört:

Um ihre Agenten zu schützen, mache man keine weiteren Angaben. Die Details habe man an die ukrainischen Streitkräfte weitergegeben, teilte die Guerilla-Gruppe weiter mit.

Zuvor hieß es von ukrainischer Seite, dass zwei Raketen des US-Typs ATACMS auf dem Flugfeld auf der Schwarzmeer-Halbinsel eingeschlagen waren. Dabei seien auch mehrere Helikopter zerstört und russische Soldaten getötet oder verletzt worden. Unabhängige Belege dafür liegen nicht vor.

Hyperschallraketen zerstört?
Der Verweis der Gruppe Atesch auf zerstörte Raketen befeuert jedenfalls Gerüchte, wonach auch gelagerte Hyperschallraketen vom Typ „Zirkon“ zerstört worden seien, die angeblich zum Abschuss auf die ukrainische Hauptstadt Kiew bestimmt waren.

In Russland selbst hat der ukrainische Militärgeheimdienst am Mittwoch mehrere Ziele mit Drohnen angegriffen. Eines war laut Nachrichtenagentur RBK-Ukrajina ein Flugzeugwerk in Kasan. In dem fast 1000 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernten Werk werden strategische Bomber der Typen Tupolew 22M und 160M gebaut und repariert. Mehrere Explosionen sollen in der Nähe des Werksgeländes zu hören gewesen sein. Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge wurde über der Teilrepublik Tatarstan eine Drohne flugzeugähnlichen Typs abgefangen.

Russland: Drohnenangriffe abgewehrt
Ein weiterer Angriff galt ukrainischen Medienberichten zufolge einer Radarstation bei der Stadt Kowylkino in der russischen Teilrepublik Mordwinien gut 600 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurde auch dieser Drohnenangriff abgewehrt.

Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren mit westlicher Unterstützung eine russische Invasion ab. Unbemannte ukrainische Flugobjekte mit großer Reichweite werden regelmäßig gegen Ziele tief im russischen Hinterland eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele