„Kommissar Ehrlicher“

„Tatort“-Legende Peter Sodann 87-jährig gestorben

Adabei
07.04.2024 10:15

Der deutsche TV- und Theaterstar Peter Sodann ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Halle an der Saale, wie seine Familie am Sonntag mitteilte. Bekannt wurde Sodann vor allem als leicht grummeliger Hauptkommissar Bruno Ehrlicher im „Tatort“, den er von 1992 bis 2007 spielte.

Ehrlich und direkt – so ging der Schauspieler durchs Leben. Sodann stammte aus dem sächsischen Meißen, wo er am 1. Juni 1936 als Sohn eines Arbeiters geboren wurde.

„Ich las alles, was mir in die Finger kam“
Nach eigenen Angaben konnte er schon mit etwa fünf Jahren lesen. „Ich las alles, was mir in die Finger kam: deutsche Heldensagen, Wilhelm Hauffs Märchen, Karl May, Robinson Crusoe, Tarzans Abenteuer im Dschungel“, erzählte er in seinen Erinnerungen mit dem Titel „Keine halben Sachen“. Seine große Klappe half dem Arbeitersohn, sich zu behaupten.

Abenteuerlicher Lebenslauf in der DDR
Nach einer Werkzeugmacherlehre und einem Ausflug ins Fach Jura studierte er an der Leipziger Theaterhochschule. Nebenbei leitete er den „Rat der Spötter“, ein Kabarett, das 1961 wegen eines als konterrevolutionär befundenen Programms aufgelöst wurde. Wegen staatsfeindlicher Hetze wurde Sodann verhaftet und vom Studium ausgeschlossen. Neun Monate saß er im Gefängnis, später bespitzelte ihn die Stasi.

Auch als Theatermann hochdekoriert
Nach spätem Studienabschluss holte Intendantin Helene Weigel den in Ungnade Gefallenen 1964 ans Berliner Ensemble. Wenig später drehte er mit Bernhard Wicki seinen ersten großen Kinofilm „Sansibar oder der letzte Grund“. Über Engagements am Berliner Ensemble, in Erfurt, Chemnitz und Magdeburg kam er nach Halle. Dort besetzte er in den 1980er-Jahren mit Kollegen ein heruntergekommenes DDR-Kino – und schuf sich eine eigene Bühne: das „neue theater“.

In der DDR erhielt er dann doch noch Anerkennung: 1986 bekam er den Nationalpreis. Im wiedervereinigten Deutschland erhielt er 2001 das Bundesverdienstkreuz. 2005 ließ die Stadt Halle den Vertrag mit ihm dann auslaufen, „das Theater wurde von mir losgesagt“, nannte Sodann dies nicht ohne Bitterkeit in seiner Autobiografie.

„Ich kämpfe gegen das Vergessen“
Danach widmete er sich mit vollem Einsatz einem weiteren Herzensprojekt: dem literarischen Erbe der DDR. Sodann sammelte seit 1989 mehrere Millionen Bücher, die zwischen 1945 und dem Ende der DDR im Osten Deutschlands gedruckt wurden und auf dem Müll zu landen drohten. Daraus richtete er in einem ehemaligen Rittergut im Örtchen Staucha im Landkreis Meißen eine DDR-Bibliothek ein. „Ich kämpfe gegen das Vergessen“, sagte er. „Die Vergangenheit kann nicht einfach weggewischt werden.“

Auch politische Ambitionen hegte er. 2005 wollte er als Parteiloser für die linksgerichtete PDS zur Bundestagswahl antreten, zog kurz darauf die Kandidatur zurück – er hätte sonst auf die „Tatort“-Rolle verzichten müssen. Von 1992 bis 2007 ermittelte sein Kommissar Ehrlicher erst in Dresden und später in Leipzig.

Kandidat der Linken bei Bundespräsidentenwahl
2009 trat Sodann als Linke-Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten an. Das brachte ihm Bewunderung bei Fans, aber auch viel Kopfschütteln ein – wegen öffentlicher Äußerungen, gern „Sozialismus oder so etwas Ähnliches“ aufbauen zu wollen, wo die Menschen alle gleich seien. Einer seiner Söhne, Franz Sodann (50), ist für die Linke Landtagsabgeordneter in Sachsen. Peter Sodann hatte vier Kinder und war zweimal verheiratet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele