Ende einer Legende

Bundesheer: DAS ist der Nachfolger des Pinzgauers

Motor
18.03.2024 11:41

Nahezu jeder Grundwehrdiener durfte mit Sicherheit einmal mit dem wohl besten Geländewagen der Welt durch schwierigstes Gelände fahren. Die Rede ist vom Steyr-Puch Pinzgauer, der von 1967 bis 2000 in Österreich und danach noch einige Jahre in Großbritannien produziert wurde. Insgesamt 30.000 Stück erblickten das Licht der Welt und fanden neben dem Bundesheer auch Abnehmer in zahlreichen anderen Ländern der Welt. Seit Jahren wird das „Arbeitspferd“ beim Heer ausgemustert. Nun ist auch ein Nachfolger gefunden worden.

(Bild: kmm)

Die Entscheidung ist nach jahrelanger Suche auf ein italienisches Fahrzeug gefallen: den MUV 4x4 aus dem Hause Iveco. Im Rahmen einer Pressekonferenz ist der „Noriker“, wie die Variante für das österreichische Bundesheer genannt werden wird, am Montag vorgestellt worden.

Ebenso wie der Pinzgauer ist das 180 PS starke Militärfahrzeug (der Pinzgauer hat je nach Motor und Ausstattung aber nur zwischen 84 und 115 PS, Anm.) mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb für schwerstes Gelände ausgelegt.

Der Pinzgauer wird ausgemustert.
Der Iveco MUV 4x4 soll bald zu den Fahrzeugen des Bundesheeres gehören.

„Die Mobilität wird durch einen permanenten Allradantrieb mit sperrbaren Differenzialen verbessert. Eine unabhängige Vorderradaufhängung gewährleistet ausgeglichene Geländetauglichkeit, Handhabung und Zuverlässigkeit. ESP und ABS verbessern die Leistung weiter und es gibt auch die Option von Reifen mit Notlaufeigenschaften“, heißt es auf der Website des Herstellers.

Die Varianten als Transporter, Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestell sind darauf ausgelegt, alle möglichen Anforderungen zu erfüllen, mit der Kapazität, bis zu 14+2 Personen mit Ausrüstung schnell zu transportieren und einzusetzen. Die höchste zulässige Nutzlast beträgt vier Tonnen und daher mehr als beim Pinzgauer (siehe auch Infobox unten).

Technische Daten des Pinzgauers

  • Produktion in Österreich: 1971 bis 2000
  • Produktion in GB: 2000 bis 2007
  • Zwei grundsätzliche Varianten: 4 Räder mit Allrad oder 6 Räder mit Allrad
  • Antrieb: Diesel- oder Ottomotor
  • Breite: 180 cm
  • Höhe: 216 cm
  • Leergewicht rund zwei Tonnen, zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen
  • Besatzung (je nach Ausstattung): Fahrer plus neun Personen bzw. Fahrer plus zehn Personen 

Auch Arnie hat einen Pinzgauer
Viele der ausgemusterten Pinzgauer befinden sich übrigens – unter anderem nach Versteigerungen durch das Verteidigungsministerium – in privaten Händen. Übrigens ist auch Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger ein großer Fan. Der „Terminator“ hat sich vor einigen Jahren ein Modell 6x6 718 K nach eigenen Vorstellungen bauen lassen. Er wurde auch deswegen kritisiert, denn wirklich klimafreundlich ist der Pinzgauer nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele