866 € pro Kilo

Homologierte Waffe für die Rennstrecke: BMW HP4

Motor
05.10.2012 10:51
BMW macht die S 1000 RR zur echten Rennmaschine und präsentiert die HP4 – und damit den "bis dato leichtesten Vierzylinder-Supersportler der 1000er-Klasse". Bei einer Motorleistung von 193 PS bringt das Geschoss einschließlich Race ABS und zu 90 Prozent befülltem Tank nur 199 Kilogramm (169 kg trocken, mit Race ABS) auf die Waage. Die Gewichtsreduktion kostet rund 1.000 Euro pro Kilogramm.
(Bild: kmm)

Schon das Basismotorrad gilt als bestes Bike seiner Klasse, dank umfangreicher Ausstattung und entsprechender Abstimmung soll die HP4 ab Werk ohne aufwendige Modifikationen nun sofort für den Rennstreckeneinsatz geeignet sein. Gleichzeitig verspricht BMW aber auch größtes Potenzial für dynamisches Fahren auf der Landstraße und noch mehr dynamische Sportlichkeit.

Die HP4 stellt die Homologationsbasis für den Einsatz im Rennsport dar, insbesondere in der Superbike- und Superstock-Kategorie. Ihre Zielorientierung Rennsport und Rennstrecke untermauert das neue Modell durch zahlreiche technische Innovationen. Die serienmäßige Soziussitzabdeckung sorgt für die rennstreckentypische Monoposto-Optik. Für Fahrer, die auch gerne mal zu zweit unterwegs sein möchten, bietet BMW Motorrad als Sonderausstattung ab Werk aber auch ein Soziuspaket an. Neben dem Beifahrersitz beinhaltet es die Sozius-Fußrastenanlage.

Adaptives Fahrwerk als Weltneuheit
Ganz neu im Serienmotorradbau ist das adaptive Fahrwerk: Die "Dynamic Damping Control DDC" passt die Dämpfung von Upside-down-Gabel und Federbein dynamisch an die jeweilige Fahrsituation an. Die Dämpfung wird anhand sensorisch ermittelter Parameter über elektrisch angesteuerte Regelventile dem augenblicklichen Fahrmanöver sowie der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst. Auf diese Weise soll die HP4 in jeder Fahrsituation die optimale Dämpfung bieten, indem sie lang- wie kurzwellige Fahrbahnstöße nahezu perfekt verarbeitet und so maximale Traktion und Sicherheit ermöglicht.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehört ein weiterentwickeltes Race-ABS. Der Fahrer kann zwischen Regen-, Sport- und Rennstreckenmodus (Slick) wählen. Im "Slick"-Modus bietet das sogenannte IDM-Setting mit verfeinerten Regelimpulsen dem versierten Fahrer nun die maximal mögliche Verzögerung. Das Kürzel steht dabei für die Rennserie der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, in der BMW startet. 

Der Hinterreifen hat das imposante Format 200/55 ZR 17, die bereits bei der RR eingesetzte Dynamische Traktionskontrolle DTC wurde für den supersportlichen Einsatzzweck optimiert. Ihre Wirkungsweise kann nun im "Slick"-Modus während der Fahrt an sich verändernde Verhältnisse und den individuellen Wunsch des Fahrers angepasst werden.

Launch Control für Raketenstarts
Die HP4 ist bestens für Rennstarts gerüstet, als erste BMW mit der Launch Control, die im Slick-Modus aktiviert werden kann.Die Launch Control begrenzt das Motordrehmoment, sodass das vom Hinterrad maximal übertragbare Drehmoment bei gerade lastfreiem Vorderrad bereitgestellt wird. Dadurch muss sich der Fahrer weniger auf die Gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die Beschleunigung nur über die Kupplung. Zusätzlich wird bei aktivierter Launch Control das Motordrehmoment reduziert, sobald das System erkennt, dass das Vorderrad abhebt. Unerwünschte Wheelies beim Beschleunigen werden so unterbunden. Serienmäßig ist auch ein Schaltassistent.

Mit der HP4 setzt BMW die im Jahr 2005 etablierte HP Modellreihe fort. Nach den Boxer-Modellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die BMW HP4 das erste Vierzylinder-Motorrad der HP-Familie. Markteinführung in Österreich ist am 1. Dezember 2012. Der Preis: 24.200 Euro für die Basis-HP4, 27.940 Euro mit Competition-Paket, welches einen geschlossenen Motorspoiler aus Carbon, Räder in Racingblue Metallic, klappbare Brems- und Kupplungshebel sowie eine einstellbare Fußrastenanlage umfasst. Die 5,5 kg schwere Standard-RR kostet 19.433 Euro und damit 4.767 Euro mehr.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right