Große Debatte

Energie: ÖVP fordert drei Monate Gratis-Strom

Burgenland
09.02.2024 19:00

In Tirol hat ein Gericht die Preiserhöhung des Landesenergieversorgers für unzulässig erklärt. Das sorgt nun auch für eine Debatte im Burgenland.

In Tirol hatte die Arbeiterkammer eine Musterklage gegen den Landesenergieversorger TIWAG geführt. Konkret ging es um die tatsächlichen Beschaffungskosten von Strom und deren Einfluss auf Preiserhöhungen. Die Klage hatte Erfolg: Das Gericht stellte fest, dass die Preiserhöhungen nur zulässig seien, wenn die Produktionskosten steigen.

Viele offene Fragen
Die ÖVP sieht deshalb auch offene Fragen bei der Burgenland Energie: „Gab es auch hier unverständliche Preisanstiege, obwohl viel Strom durch Wind- und Sonnenenergie erzeugt wird?“, fragt der türkise Landtagsabgeordnete Johannes Mezgolits.

Die Burgenland Energie würde Rekordgewinne schreiben, der selbst erzeugte Strom aber nicht zur Gänze in den heimischen Steckdosen landen, sondern teuer weiterverkauft werden.

Preissenkung gefordert
Die Volkspartei verlangt daher auch von der Arbeiterkammer Burgenland, die Preise genau zu prüfen und gegebenenfalls zu klagen. ÖVP-Klubchef Markus Ulram kündigte dazu auch eine aktuelle Stunde im Landtag an. Sollte die Interessensvertretung dem nicht nachkommen, überlegt die ÖVP selbst eine Klage einzubringen.

Zitat Icon

Da die Burgenland Energie weiter Gewinne auf dem Rücken der Kunden schreibt, fordern wir eine sofortige Preissenkung in Form von drei Monaten Gratis-Strom.

(Bild: ÖVP)

Klubobmann Markus Ulram (ÖVP)

Zugleich fordert er auch eine sofortige Preissenkung im Umfang von drei Monaten Gratis-Strom. „Damit würde der Landesenergieversorger den Menschen sofort unter die Arme greifen und unnötige Übergewinne vermeiden“, führt Ulram aus.

Kritik von AK
Von der Arbeiterkammer Burgenland hagelt es dafür massive Kritik. Präsident Gerhard Michalitsch fragt, wo die ÖVP gewesen sei, als man gemeinsam mit den Experten der Energie Burgenland Licht in den Tarifdschungel gebracht habe: „Jetzt im AK-Wahlkampf nach einer Klage zu schreien, ist ein sehr durchschaubares Motiv.“ Zugleich würde es aktuell auch Verhandlungen mit der Burgenland Energie, um Verbesserungen für die Konsumenten zu erreichen.

Zitat Icon

Wo war die ÖVP, als wir gemeinsam mit Experten der Burgenland Energie Licht in den Tarifdschungel gebracht haben oder für klare Vorschreibungen gesorgt haben?

(Bild: AK Burgenland)

AK-Burgenland-Präsident Gerhard Michalitsch

Niemanden gekündigt
„Inhaltlich völlig falsch“ sei der Vergleich mit Tirol, betont auch Energie-Burgenland-Vorstandschef Stephan Sharma. Im Unterschied zur TIWAG habe man während der Energiekrise keine Kunden gekündigt. „Die Fakten zeigen zudem, dass durch fünf große Entlastungsmaßnahmen Burgenland Energie von allen Landesenergieversorgern der günstigste Anbieter war“, erklärt Sharma. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
stark bewölkt
7° / 25°
wolkig
8° / 25°
wolkig
12° / 26°
wolkig
8° / 25°
wolkig



Kostenlose Spiele