Hausgroße Brocken

Massiver Felssturz bedroht Tiroler Taschachtal

Österreich
30.05.2012 07:14
Ein großer Felssturz im Taschachtal, einem Seitental des Pitztals, beschäftigt derzeit die Tiroler Landesgeologen. Denn in den vergangenen Tagen lösten sich immer wieder Felsblöcke bis zu einer Größe von Einfamilienhäusern, ehe sie ins Tal stürzten. Rund die Hälfte der insgesamt 1,5 Millionen Kubikmeter großen Felsmasse stürzte damit bisher ab.

"Es ist eine etwa zehn Meter breite und tiefe Spalte entstanden", erklärte Geologe Gunther Heißel. Der Experte appellierte an die Bevölkerung, die Sperren zu beachten und sich von dem Bereich fernzuhalten.

"Laufend stürzen unterschiedlich große Felsbrocken ins Tal", fügte er hinzu, "weshalb der Talweg zum Taschachhaus und der sogenannte Kettensteig im Bereich des Fuldaer Höhenweges gesperrt wurden". Das Taschachhaus selbst liege laut Heißel aber außerhalb des Gefahrenbereichs. Durch den verschütteten Sexegertenbach drohe indes keine Gefahr, da er nicht aufgestaut werde.

Stütze von Seilbahn in Gefahr
Grundsätzlich in Gefahr ist auch die Stütze der zum Taschachhaus führenden Materialseilbahn. Hier wird nun eine alternative Trassenführung angedacht: Damit das Taschachhaus erreichbar bleibt, muss ein Ersatzweg errichtet werden.

Grund für den gewaltigen Felssturz seien nach Angaben des Geologen die Auflösung des Permafrosts, die laufende Schneeschmelze sowie Regenfälle. Durch das in Trennflächen eindringende Wasser würden die Felsmassen in Bewegung geraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele