FPÖ droht mit Klage

„Grüne Parteisoldatin“: Asfinag-Besetzung regt auf

Politik
17.01.2024 15:35

In den sechsköpfigen Aufsichtsrat der staatlichen Asfinag ist Ana Simic neu eingezogen. Pikant: Die 46-Jährige kandidierte 2020 für die Wiener Grünen. Die FPÖ ortet einen „lupenreinen Postenschacher“ und droht Klimaministerin Leonore Geweessler (Grüne) mit einer Klage.

Simic ist Managing Director Austria bei Dain Studios, einer Firma für Datenmanagement und KI, teilte das Klimaministerium am Dienstag  mit. Aus dem Ministerium hieß es zur Qualifikation von Simic, dass diese eine ausgewiesene IT-Expertin sei mit Erfahrungen bei A1 und bwin, aktuell würde sie im Aufsichtsrat der IT-Firma EuroTeleSites sitzen.

„Grüne Parteisoldatin“
FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker, sieht in ihre eine „grüne Parteisoldatin“ und verweist darauf, dass Simic im Jahr 2020 auf dem siebenten Listenplatz der Grünen bei der Bezirksvertretungswahl Wien-Alsergrund kandidiert habe.

Firma der Grün-Sympathisantin wurde im Dezember liquidiert
Außerdem sei die Firma Dain Studios laut Wirtschaftskammer bereits liquidiert, Gewessler habe in ihrer Presseaussendung falsche Tatsachen vorgespiegelt. Tatsächlich steht im Firmenbuch, dass die Firma Ende Dezember aufgelöst wurde. Anfang Jänner bekam Simic dann den Sitz im Asfinag-Aufsichtsrat.

„Frau Gewessler sei jedenfalls ins Stammbuch geschrieben, dass jeder Postenschacher auch wieder rückgängig gemacht werden kann und auf sie als Ministerin auch nach ihrem baldigen Ausscheiden aus dem Amt eine Ministeranklage wartet“, so Hafenecker.

Ministerium: „Expertise und Qualifikation zählen“
Aus dem Klimaministerium hieß es am MIttwoch, dass sich Dain aus Österreich zurückgezogen habe, aber international tätig bleibe. Und ein privates Polit-Engagement werde bei der Besetzung nicht geprüft, da nur Expertise und Qualifikation zählen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele