Aus für Konsolen?

Neues “Angry Birds” 50 Millionen Mal heruntergeladen

Spiele
02.05.2012 10:11
Die Macher des Smartphone-Games "Angry Birds" zeigen der traditionellen Spielebranche, wo das Wachstum liegt. Die neue Version "Angry Birds Space" wurde in den ersten 35 Tagen 50 Millionen Mal heruntergeladen, wie die finnische Entwicklerfirma Rovio am Montag im offiziellen Firmenblog mitteilte. Für die klassische Spieleindustrie, die mit mehr Aufwand drastisch teurere Spiele produziert, werden die günstigen Smartphone-Games immer mehr zu einem Problem.

Bei der US-amerikanischen Investmentbank Piper Jaffray geht man davon aus, dass die kommende Konsolengeneration nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird. Die beiden Analysten Michael J. Olson und Andrew D. Connor schätzen, dass sich Nintendos Wii U in den ersten 14 Monaten nach ihrem Verkaufsstart um gut ein Drittel schlechter (35%) verkaufen wird als noch die aktuelle Wii-Konsole.

Grund dafür seien "enttäuschende Hardware-Spezifikationen und der Wettbewerb der mobilen Spieleindustrie", berichtet die Spielewebsite "Gamasutra" unter Berufung auf die beide Analysten. Für die Konsolen der Konkurrenz sehen Olson und Connor ebenfalls schwarz: Für Sonys PS3-Nachfolger erwarten sie im selben Zeitraum nach dem Launch einen Rückgang bei den Verkäufen im Vergleich zum aktuellen Modell um 50 Prozent, bei Microsofts Xbox-360-Nachfolger sogar um 55 Prozent.

"Leider erwarten wir von keiner der neuen Konsolen, dass sie die Rückgänge im Bereich des Konsolen-Gamings vollständig ausgleichen wird", so die Analysten. Rosige Aussichten hätten hingegen Publisher wie Zynga oder EA, die sich verstärkt mobilen und sozialen Spielen widmeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele