Hantel schwingen

Kraft und Ausdauer “vertreiben” das Bauchfett

Gesund
27.04.2012 16:54
Zwischen dem 25. und 65. Lebensjahr nimmt das Bauchfett (viszerale Fett) um bis zu 300 Prozent zu. Gleichzeitig steigen die Werte der Entzündungsfaktoren. Wer gegen Entzündungen ankämpfen will, sollte die Hantel schwingen.

Das Fett im Bauchraum, welches das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, "schmilzt" z.B. beim Radeln. Das ist nun im Rahmen einer Studie bestätigt worden.

"Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass es vor allem Ausdauertraining bedarf, um das gefährliche Bauchfett zu reduzieren, in Kombination mit Krafttraining wirkt es noch effektiver", berichtet Prof. Dr. Dr. Barbara Prüller-Strasser, Leiterin des Institutes für Ernährungswissenschaften und Physiologie an der Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Hall/Tirol.

Je größer die Muskelmasse, desto geringer ist der Entzündungsstatus: Mit gezieltem Krafttraining konnte der Entzündungsmarker CRP um bis zu 25 Prozent gesenkt werden – ohne Arzneien! "Diese Reduktion entspricht etwa einer medikamentösen Therapie mit Statinen, die gegen hohe Cholesterinwerte eingesetzt werden und auch das CRP senken", so Prüller-Strasser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele