Köche, Kellner, Rezeptionisten spricht eine junge Hallwanger Firma rein über Social Media an. Ein Investor biss schon an.
Wo sind die Fachkräfte für Salzburger Gasthäuser und Hotels? „Auf Facebook, Instagram und Tiktok - und das durchschnittlich drei Stunden jeden Tag“, sagen Paul Hagler und Philipp Habring. BWL-Absolvent Hagler (24) und der studierte Filmproduzent Habring (25) fischen mit ihrer 2019 gegründeten Personalvermittlungsfirma Talentlobby daher in diesem Teich. Und zwar mit Erfolg.
Investor baut auf die Salzburger
Heuer stieg gleich ein deutscher Investor mit einer sechsstelligen Summe in die Hallwanger Firma ein. Zahlreiche Gastronomiebetriebe haben laut den beiden Salzburgern ihre Fachkräfte bereits über sie gefunden.
Gründer stimmen Inserate auf Vorlieben der Fachkräfte ab
Habring und Hagler werfen ihre Netze online aus. Mit Daten von Facebook, Instagram und Tiktok über die Nutzer stellen sie Inserate zusammen, die zu deren Vorlieben passen. „Der eine mag lieber Bilder, die andere Videos. Die nächste einen langen Text und wer anderer kurze“, beschreibt Paul Hagler.
Neben der Aufmachung sei die Motivation wichtig. Die Firmengründer sprechen Fachkräfte darauf an, warum sie ihren Arbeitgeber wechseln wollen. „Viele Motive kennen wir aus unseren Telefonaten mit Bewerbern“, sagt Habring. Einzelne Gastrobetriebe würden bereits offener für Wünsche des Personals wie eine Vier-Tage-Woche.
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