Nahost-Krieg

UNO-Sicherheitsrat beschloss Feuerpausen

Ausland
15.11.2023 22:14

Der UNO-Sicherheitsrat hat am Mittwoch „ausgedehnte humanitäre Pausen“ im Gazastreifen beschlossen. Die Forderung nach tagelangen Feuerpausen ist völkerrechtlich bindend (siehe Video oben).

Maltas Regierung hat die Resolution vorgelegt, die schließlich mit zwölf Ja-Stimmen angenommen wurde. Es gab keine Gegenstimme und drei Enthaltungen, darunter die Regierungen Russlands, der USA und Großbritanniens. 

In der Resolution ist von „dringenden und ausgedehnten humanitären Pausen und Korridoren im gesamten Gazastreifen für eine ausreichende Anzahl von Tagen“ die Rede. Während dieser Feuerpausen soll also humanitäre Hilfe geleistet werden. Von einem formalen Waffenstillstand ist hingegen nicht die Rede. Der Text geht vor allem auf das Leid der palästinensischen Minderjährigen ein. 

Keine „Zwangsumsiedelung“
Alle Konfliktparteien werden in dem Text dazu angehalten, das Völkerrecht einzuhalten. Es heißt etwa, dass eine „Zwangsumsiedelung der Zivilbevölkerung“ abgelehnt werde, lebensnotwendige Dienste dürften den Menschen im Gazastreifen nicht vorenthalten werden. Diese Positionen sind Diplomatinnen und Diplomaten nach im Hinblick auf das Vorgehen Israels in der Region zu verstehen. Namentlich wird das Land im gesamten Dokument aber nicht genannt.

Die islamistische Hamas, die Israel am 7. Oktober angegriffen und ein Massaker an Zivilpersonen mit etwa 1200 Toten verübt hatte, wird auch kaum erwähnt - lediglich an einer Stelle, in der es um das Freilassen der verschleppten israelischen Geiseln geht. Eine Verurteilung des Massakers gibt es im Text nicht.

Russland für Waffenstillstand
Die Regierungen, die sich enthalten haben, haben dafür unterschiedliche Gründe. Die USA hatten bereits im Oktober Veto für einen Entwurf eingelegt, weil dieser das Recht auf Selbstverteidigung Israels nicht betonte. Der Kreml wollte einen Waffenstillstand sowie einen endgültigen Stopp der Kampfhandlungen in dem Dokument festgehalten haben.

Es handelt sich um die erste Resolution des UN-Sicherheitsrats in New York zum Nahost-Krieg seit 7. Oktober. Ende Oktober hatte die UN-Vollversammlung eine deutlich Israel-kritischere Resolution beschlossen. Österreichs Regierung hatte dagegen gestimmt, dieser Beschluss war nicht völkerrechtlich bindend.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele