Halbstarke als Täter

Neunjährige verjagt in Wien Räuber-Duo mit Hilfeschreien

Wien
27.02.2012 17:41
Ein erst neunjähriges Mädchen ist am Sonntag bei einem versuchten Handyraub in Wien-Favoriten von zwei Jugendlichen leicht verletzt worden. Einer der Halbstarken gab der Schülerin sogar eine Ohrfeige. Daraufhin begann das Mädchen, lautstark um Hilfe zu schreien, die Täter flüchteten.

Sonntagnachmittag in einem Park (Bild) in Wien-Favoriten: Die neunjährige A. spielt mit dem Familien-iPhone, erfreut sich vor allem an den Geräuschen einer lustigen App. Plötzlich steht ein etwa 18-Jähriger vor ihr, baut sich vor der Schülerin auf. "Handy her!", befiehlt er. Als A. nicht sofort reagiert, schlägt er mit der Hand auf sie ein. Von dem Schlag sieht man auch am Montag noch einen roten Abdruck beim linken Auge.

Mädchen: "Ich hab' Nein gesagt"
"Ich stand im Park und hab' mit dem Handy gespielt", erzählte die Neunjährige einen Tag nach dem Übergriff im "Krone"-Gespräch. "Plötzlich stand der Typ vor mir und wollte das Handy." Doch A. dachte gar nicht daran, gehört das hochmoderne und teure Mobiltelefon doch der ganzen Familie. "Ich hab' Nein gesagt", schilderte die Schülerin. Und da setzte es schon die Ohrfeige, mit voller Wucht auf die Backe.

"So laut um Hilfe geschrien, wie ich konnte"
Für die Neunjährige aber immer noch kein Grund aufzugeben. A: "Ich habe so laut um Hilfe geschrien, wie ich konnte. Da ist er dann ganz schnell weg gelaufen." Offensichtlich gemeinsam mit seinem Komplizen, nach dem die Polizei jetzt ebenfalls sucht. Für A.s Vater endete der Sonntag bei der Polizei: "Meine Tochter musste Fotos durchsehen, auf denen Täter abgebildet waren. Doch der Bursche aus dem Park, der sie geohrfeigt hat, war leider nicht dabei."

Beide Burschen dürften zwischen 17 und 18 Jahre alt sein. Einer war ungefähr 1,60 Meter groß, von mittlerer Statur und mit einer schwarzen Jacke, blauer Jeans und einer schwarzen Haube bekleidet.

Das Landeskriminalamt Wien bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-57800 (Journaldienst).

Überfälle wegen Handys häufen sich in Wien
Blitz-Überfälle auf Besitzer teurer Handys werden in der Bundeshauptstadt allmählich zur Plage: Immer wieder holen sich die jungen Täter die Mobiltelefone ihrer noch jüngeren Opfer. Und das mit roher Gewalt: Kopfstöße, Prügel und sogar Bisse sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele