Wiederbetätigung

Nazi-Symbole tätowiert: „Hab es nicht gewusst“

Salzburg
28.09.2023 15:49

Ein Salzburger Tätowierer (47) musste am Donnerstag im Salzburger Landesgericht vor die Geschworenen. Wegen drei Tattoos, die er einem Bekannten auf die Haut stach. Es handelte sich um NS-Symbole. Die Geschworenen erkannten ihn der Wiederbetätigung für schuldig.

Der angeklagte Einheimische ähnelt optisch mehr einem Punk als einem Nazi. Und er selbst sagt: „Damals wäre ich von denen verfolgt worden.“ Doch am Donnerstag muss sich der 47-Jährige wegen des Vorwurfs der Wiederbetätigung vor den Geschworenen rechtfertigen. Er soll die NS-Zeit propagiert haben, weil er einem Bekannten Nazi-Symbole auf die Haut tätowierte. Es geht aber nicht um ein Hakenkreuz, sondern um Symbole, die noch heute von rechtsextremen Gruppen genutzt werden: die „schwarze Sonne“, den „Wotansknoten“ und den Spruch „Arbeit adelt“.

Der bislang unbescholtene Künstler, der bereits seit 27 Jahren tätowiert, will über die Bedeutung nichts gewusst haben, sagt er im Schwurgerichtssaal: „Ich hab das nicht gekannt und hab mir nichts dabei gedacht. Hätte ich gewusst, dass das Nazi-Symbole sind, hätte ich das nicht gemacht.“ Die Symbole habe der Kunde vorgegeben: „Ich kann auch nicht entscheiden, was die Leute da wollen.“

Angeklagter sammelte alte Sachen
Ideologisch bezeichnet sich der Angeklagte als „Anti-Faschist“. Jedoch: NS-Devotionalien wie Anstecker und Münzen aus der NS-Zeit und sogar ein Messer der Hitlerjugend waren in seinem Haus, brachte die Hausdurchsuchung der Polizei ans Licht. Er sammle alte Sachen und will das einmal verkaufen, wenn es wertvoll wird, meint der 47-Jährige. Auch einen Schlagring hat er verbotenerweise gehabt.

Die Geschworenen entschieden auf schuldig. Strafe: 15 Monate Haft auf Bewährung, nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele