77.300 km am Tacho

Weltumradler aus Graz biegen in L.A. in die “Zielgerade”

Steiermark
04.01.2012 13:34
Für die beiden Grazer Valeska und Philipp Schaudy geht nach gut fünf Jahren und 77.300 Kilometern auf dem Sattel ihre Welt-Radtour sozusagen in die Zielgerade: Auf der soeben in Angriff genommenen vorletzten Etappe durchqueren sie die USA von West nach Ost, um anschließend von Portugal zurück in die Alpen und quer durch Österreich nach Hause zu radeln. Die Rückankunft ist für Mai geplant.

Das Radlerpaar war im Herbst 2011 - nach der Sommerpause, die sie wiederholt als Guides in der Arktis zur Aufbesserung der Reisekasse nutzten - in Peking zu einer Etappe durch Südostasien aufgebrochen. 4.300 Kilometer legten sie durch Südchina, Vietnam, Laos, Kambodscha und Thailand zurück, verbrachten Weihnachten in Ho-Chi-Minh-Stadt in Saigon und machten danach einen großen Luftsprung nach Los Angeles, wo sie den Jahreswechsel verbrachten.

"Den einen oder anderen Schlenker einbauen"
"Nun sind wir nach der Weihnachtspause schon ganz gierig drauf, wieder in die Pedale zu treten", erklärte Valeska. "Nach Südostasien ist es angenehm kühl hier, doch leider sind die Tage winterlich kurz." In den USA waren sie im Zuge ihrer Mammut-Tour schon einmal, als sie im Herbst 2009 von Alaska kommend die Westküste entlang Richtung Mittel- und Südamerika unterwegs waren.

Nun, auf dem Weg zur Ostküste, geht es zunächst über die Berge und auf der anderen Seite durch die Wüste. Generell wollen sie einer von der Adventure Cycling Association empfohlenen Route folgen, der Southern Tier: "Doch vielleicht werden wir den einen oder anderen Schlenker einbauen."

Anschließend ab Mitte März nehmen die beiden die finale Europa-Etappe in Angriff, die sie langsam - quasi "im Ausrollen" - zurück in die Heimat bringen wird: von Portugal über Spanien, Frankreich und die Schweiz sowie quer durch Österreich. Im Mai wollen Umweltsystemwissenschafterin Valeska und Geograf Philipp nach fünfeinhalb Jahren und fast 90.000 Kilometer auf allen Kontinenten am Grazer Hauptplatz einradeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele