„Die Erde brüllt“

Heiß, heißer, Hitzekuppel: Extremwetter in den USA

Ausland
11.07.2023 10:19

Der amerikanische Süden wird von einer extremen Hitzewelle heimgesucht. In Teilen des Landes wird das Wetterphänomen „Heat Dome“ - auf Deutsch „Hitzekuppel“ - als lebensgefährlich eingestuft, warnen Wetterdienste. In Texas sind bereits 13 Menschen gestorben, während das Quecksilber weiter nach oben schießt.

Über dem US-Bundesstaat New Mexico entsteht gerade eine solche Hitzekuppel, wie amerikanische Meteorologen berichten. Bis zum Wochenende wird sich der Backofen von Kalifornien bis in die Südstaaten erstrecken und 50 Millionen Menschen betreffen. US-Bürger werden dazu aufgerufen, ihre eigenen vier Wände möglichst nicht zu verlassen. Im Laufe der Woche werden die Temperaturen in Teilen von Los Angeles bis auf 44 Grad hochschießen.

„Extreme Hitze wird das Potenzial für hitzebedingte Krankheiten deutlich erhöhen, insbesondere für diejenigen, die im Freien arbeiten oder an Aktivitäten teilnehmen“, warnte der Nationale Wetterdienst in Las Vegas. Er wies auch darauf hin, dass es in Flusstälern - wo die meisten Menschen wandern, Wassersport treiben oder sich anderweitig im Freien erholen - besonders gefährlich sein wird. Diverse Rekordtemperaturen würden nun auf der Kippe stehen.

Bereits 13 Tote in Texas
Mindestens 13 Menschen sind wegen der Hitze in Texas bereits gestorben - darunter zwei Wanderer, die die Temperaturen offenkundig unterschätzten. Die texanische Stadt Corpus Christi meldete zeitweise eine gefühlte Temperatur von 52 Grad. Die Hitzekuppel mit „keiner oder nur wenig Unterbrechung in der Nacht“ betreffe jede Person, „die nicht über eine wirksame Klimaanlage und/oder angemessene Wasserversorgung verfügt“, warnte der Wetterdienst.

Vor allem für den amerikanischen Südwesten sei die Kombination aus geringer Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen besonders gefährlich. In der knochentrockenen Umgebung verdunstet Experten zufolge jeglicher Schweiß, bevor er sich auf der Haut sammeln kann. Bedeutet: Es könnte schon zu spät sein, bevor jemand merkt, dass er dehydriert ist, berichtet die „Washington Post“.

Zitat Icon

Die Erde brüllt uns gerade an, sie schreit, und die Menschen müssen endlich hinhören.

Bernadette Woods Placky, Chefmeteorologin von Climate Matters

Extreme Hitze fordert in den Vereinigten Staaten mehr Todesopfer als jedes andere Wetterrisiko. Ein wesentlicher Bestandteil von Hitzewellen sind Hitzekuppeln, die ausgedehnte Zonen starken Hochdruckes bilden. Experten zeigen sich vor allem aufgrund der Dauer der Hitzewelle besorgt, obwohl es seit längerer Zeit schon sehr heiß ist. Ein Beispiel: In Phoenix, der Hauptstadt des Bundesstaates Arizona, schießt das Quecksilber bereits seit mehr als zehn Tagen auf über 43 Grad hoch.

Die Erde heizt sich auf
Die Chefmeteorologin von Climate Matters, Bernadette Woods Placky, zeichnete gegenüber CNN ein dramatisches Bild der aktuellen Lage: „Die Erde brüllt uns gerade an, sie schreit, und die Menschen müssen endlich hinhören.“ Was gerade passiere, sei völlig abnormal: „Die immer neuen Hitzerekorde bringen uns auf unbekanntes Territorium“, erklärte Placky. Durch globale Entwicklungen würden „wir buchstäblich in einer ganz neuen Klimazone“ landen.

Die Hitzewelle im amerikanischen Süden findet inmitten des heißesten Wetters statt, das jemals auf der Erde gemessen wurde. Am Montagmorgen erklärte die Weltorganisation für Meteorologie, dass die vergangene Woche nach vorläufigen Daten die wärmste seit Beginn der Messungen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele