Beim M3 hat BMW den Wunsch vieler Fans nach einem Kombi bereits erhört - und das erstmals. Nun haben die Münchner bestätigt, dass sie auch den neuen M5 als Touring bringen wollen.
Der BMW M5 hat bereits eine Tradition als Laderaum-Rakete, das letzte Modell lief jedoch bereits vor 13 Jahren vom Band. Lediglich zwei Baureihen des M5 wurden als Kombi aufgelegt: 891 Stück vom E34 von 1992 bis 1995 und 1025 Stück vom E61 mit Hochdrehzahl-V10 von 2007 bis 2010.
Nächstes Jahr startet mit dem G99 nun also die dritte Baureihe des BMW M5 Touring - und die soll ein ultimativ brachialer Plug-in-Hybrid werden, der einen V8 mit einem Elektromotor kombiniert. Eine Version davon haben wir bereits im BMW XM kennen und schätzen gelernt, wo insgesamt 653 PS losgelassen werden. Der M5 dürfte aber deutlich stärker werden.
„Fahrdynamik und Agilität auf einem in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Niveau“ verspricht die M GmbH und das bedeutet, dass der neue M5 seinen bis zu 635 PS (M5 CS, sonst 600 oder 625 PS) starken Vorgänger weit überbieten muss - schließlich wird er dank Doppelherz und Akku einiges an Gewicht herumschleppen, das mit Leistung kompensiert werden muss. Es wird also zumindest die Ausbaustufe mit 748 System-PS aus dem XM Label Red sein, wenn auch vielleicht nur in der Competition-Variante.
Natürlich wird auch der Touring wie die identisch motorisierte Limousine auf Rennstrecken wie der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt, ebenso auf öffentlichen Straßen. Rund um München wird die Chance, einige getarnte Exemplare in freier Wildbahn zu sehen, besonders hoch sein.
Der 5er BMW startet noch dieses Jahr, der M5 wird wohl frühestens 2024 kommen. Möglicherweise kommt auch ein rein elektrischer M5 - mit über 1000 PS!
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