Versuchter Betrug

Paar aus Österreich täuschte in Prag Überfall vor

Österreich
25.11.2011 17:19
Zwei Unbekannte hätten sie überfallen und ausgeraubt - so weit die Anzeige eines österreichischen Pärchens bei der Polizei in Prag. Bloß: Auf Bildern von Überwachungskameras sind zur fraglichen Zeit weder Täter noch Opfer zu sehen. Offenbar ein versuchter Versicherungsbetrug, wie er in Prag neuerdings immer öfter auftritt.

Ein einfacher Plan, der kräftig nach hinten losging: Mit Messern bewaffnet, sollen zwei maskierte Räuber ein Paar aus Österreich (28 und 35 Jahre alt) in der Prager Altstadt brutalst überfallen und ausgeraubt haben. Koffer, Handtasche sowie Schmuck, Uhren und zwei Kameras - so die angebliche Beute um mehrere Tausend Euro, wie die vermeintlichen Opfer bei der tschechischen Polizei wenig später angaben.

Polizisten misstrauisch
Doch die Beamten waren misstrauisch - und sie sollten auch recht behalten: Denn am "Tatort", auf der ältesten Straße Prags, ist eine Überwachungskamera installiert - sowohl vom angeblichen Räuber-Duo als auch vom Paar war zum fraglichen Zeitpunkt auf den Bändern nichts zu sehen.

Weitere Kameraaufnahmen brachten die Geschichte der Österreicher schließlich endgültig zu Fall: Sie zeigten das Paar einen Tag nach dem angeblichen Coup bei der Abreise. Überraschung: Die Österreicher sollen mit einigen der angeblich gestohlenen Gegenstände in der Hand aus dem Hotel spaziert sein. Das brachte ihnen eine Anzeige wegen Versicherungsbetrugs ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele