Wirtschaftlicher Druck

Immer mehr Bauern sind überlastet

Vorarlberg
01.06.2023 16:25

Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger befürchtet ein Landwirte-Sterben, sollten sich die wirtschaftlichen Bedingungen nicht ändern. Der finanzielle Druck setze immer mehr Bauern zu und führe zu Überlastung.

Schweine, die in Kot und Urin waten. Ferkel in völliger Dunkelheit, ohne eine trockene Liegefläche: Die Bilder von einem Bauernhof aus Bildstein schockierten. Selbst der Landwirt zeigte sich reumütig und sah ein, dass es so nicht weitergehen kann. Die miserablen Zustände führt er - wie so viele Bauern mit ähnlichen Vorfällen - auf Überlastung zurück. Der erst 27-jährige Bildsteiner baut derzeit einen neuen Stall und kommt deshalb auf dem Hof nicht mehr nach.

Ein Problem, das für den Vorarlberger Landwirtschaftskammer (LK)-Präsidenten, Josef Moosbrugger, nicht neu ist. „Der wirtschaftliche Druck steigt massiv. Die Betriebe müssen ständig mehr produzieren, um ihr Einkommen überhaupt halten zu können.“ Viele müssten zusätzlich diversifizieren oder einer Nebenbeschäftigung nachgehen, um über die Runden zu kommen.

Ohne Familie kaum machbar
„70 Stunden pro Woche reichen da schnell nicht mehr aus. Wenn man dann keine Familie hat, die mithilft, ist das Ganze schnell nicht mehr bewältigbar“, berichtet der oberste Interessenvertreter gegenüber der „Krone“ von einer zunehmenden Zahl an Landwirten, die sich an dieser Grenze bewegt.

Für ihn gibt es nur eine Lösung aus der Belastungsspirale: „Wir brauchen einen höheren Wertschöpfungsanteil und bessere Erzeugerpreise für die Bauern.“ Ersterer liege derzeit bei „nur mehr“ 17 Prozent - Tendenz fallend. Für Moosbrugger ist das nicht verständlich, zumal die Verbraucherpreise längst wieder gesunken seien. „Der Rückschluss kann nur sein: Da verdient jemand deutlich mehr und das sind nicht die Bauern.“

Klare Spielregeln gefordert
Seine Forderungen sind einleuchtend, wenn auch nicht einfach umsetzbar: Eine klare Herkunftskennzeichnung für alle landwirtschaftlichen Produkte - auch verarbeitete - und die Gültigkeit der höheren österreichischen Standards in der Landwirtschaft „für alles, was bei uns im Regal liegt“. Sollte sich nichts tun, rechnet der LK-Präsident mit zahlreichen Betriebsschließungen und einer noch höheren Abhängigkeit vom Ausland. „Damit würden wir in die gleiche Sackgasse fahren wie bei der Energie.“

Nach der Anzeige des VGT (Verein gegen Tierfabriken) hat noch am Mittwoch die Amtstierärztin den Bildsteiner Schweinehof inspiziert und erste Verbesserungsaufträge erteilt. Den jungen Bauern erwartet nun aber noch ein Verwaltungsstrafverfahren.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele