Neuwahlen in Spanien

Ministerpräsident Sanchez löst das Parlament auf

Ausland
29.05.2023 11:46

Politisches Erdbeben in Spanien: Wenige Stunden nach einer historischen Pleite der Linken bei Regional- und Kommunalwahlen hat der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez eine vorgezogene Parlamentswahl am 23. Juli angekündigt. „Ich übernehme persönlich die Verantwortung für die Wahlergebnisse“, erklärte Sanchez am Montag in einer Rede an die Nation.

Das regierende Linksbündnis um Sanchez‘ sozialistische Partei PSOE hatte einen schweren Dämpfer erlitten, während die konservative Volkspartei (PP) und die rechtsextreme Partei Vox zulegten. Lediglich in drei von zwölf Regionen konnte die PSOE ihre Mehrheiten verteidigen - und auch das nur knapp. Die größten Rückschläge gab es in den Regionen Valencia, Aragon und den Balearen sowie in einer der Hochburgen der Partei, der südwestspanischen Region Extremadura.

Klare Worte und große Geste
„Ich habe diese Entscheidung getroffen, nachdem ich mir die Ergebnisse der Wahlen gestern angeschaut habe“, sagte Sanchez. Zwar habe es sich bei den Abstimmungen am Sonntag um Regionalwahlen gehandelt. „Die Bedeutung der Ergebnisse geht aber darüber hinaus.“ Deshalb übernehme er als Ministerpräsident und Parteichef die Verantwortung.

Wahlen sollten Stimmungstest sein
Eigentlich war die Parlamentswahl in Spanien für Dezember vorgesehen. Die Regionalwahl in zwölf Regionen und 8000 Städten galt als Stimmungstest für die Regierung von Sanchez. Umfragen hatten Gewinne der Konservativen prognostiziert.

Bei den landesweiten Kommunalwahlen verwies die konservative PP mit 31,5 Prozent die PSOE klar auf Platz zwei, die auf 28,11 Prozent abrutschte. Auch bei den Regionalwahlen konnte die PP Erfolge feiern, so etwa in Madrid oder auf den Balearen mit Mallorca. Allerdings wird sie vielerorts auf die Unterstützung durch die rechtspopulistische Partei Vox angewiesen sein.

EU-Ratspräsidentschaft und Wahlkampf
Damit geht die viertgrößte Wirtschaft der Europäischen Union in eine Wahl, während das Land ab dem 1. Juli turnusgemäß für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft innehat. PP und Vox gaben sich nach ihrem Erdrutschsieg bei den Regionalwahlen zuversichtlich, auch die Parlamentswahl gewinnen zu können. Das größte Problem für Sánchez schien, dass die Parteien links der PSOE zerstritten sind und sein bisheriger Koalitionspartner, die linksalternative Unidas Podemos (UP), am Sonntag einen Großteil ihrer Wähler verlor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele