Anrainerbefragung fix

„Grüne Zonen“ gegen Parkchaos rund ums Stadion?

Oberösterreich
26.05.2023 09:00

Dass die Parksituation am Froschberg vor allem an LASK-Spieltagen seit der Rückkehr der Schwarz-Weißen auf die Gugl für die dortigen Anrainer mehr als eine Zumutung ist und dieser Umstand dringend geändert gehört, darüber sind sich alle politischen Kräfte einig. Über das Wie allerdings nicht.

Die SPÖ wollte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch diesbezüglich eine Bewohnerbefragung initiieren. Die letzte liegt zwar erst drei Jahre zurück, aber nicht nur dass sich durch die Raiffeisen Arena die Situation inzwischen verschärft hat, wurde damals jeder betroffene Straßenzug einzeln bewertet – was zu einem wahren Fleckerlteppich an Kurzparkzonen und unreglementierten Flächen führte. „Basierend auf den Ergebnissen sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Parkplatzsituation gesetzt werden“, meinte SP-Verkehrssprecher Florian Koppler.

VP-Stadtvize will „Grüne Zone“, seine Landespartei nicht
VP-Stadtvize und Mobilitätsreferent Martin Hajart reagierte enttäuscht, weil laut ihm in Gesprächen mit SP-Stadtchef Klaus Luger und Stadtvize Tina Blöchl ein gemeinsames Vorgehen vereinbart wurde. Aus seiner Sicht wäre die sinnvollste Maßnahme vorab am Froschberg sogenannte „Grüne Parkzonen“. In derartigen Zonen besteht die Möglichkeit über die maximale Parkdauer von drei Stunden hinaus, mehrspurige Kraftfahrzeuge abzustellen und dafür eine Gemeindeabgabe einzuheben. Dumm nur, dass es dafür eine Landesgesetzänderung bräuchte und Schwarz-Blau diese bis dato ablehnt.

Die Befragung wurde mehrheitlich beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele