Soll entfernt werden

70 Prozent Nazis auf Gedenktafel in Linzer Park

Oberösterreich
03.11.2011 14:34
Eine Gedenktafel im Linzer Volksgarten sorgt derzeit für Wirbel. Über 70 Prozent der darauf genannten Personen sollen Nazis gewesen sein, wie bei Recherchen seitens der Stadt Linz aufgedeckt wurde. Nun will der Bürgermeister die Platte, die Anfang der 1960er-Jahre beim Denkmal für "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn angebracht worden war, entfernen lassen, erklärte Pressesprecherin Karin Frohner gegenüber krone.at.

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Volksgartens soll auch das Jahn-Denkmal versetzt werden, weiß Frohner. Die Tafel selbst wurde im Gedenken an gefallene Soldaten aus dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Da bereits umfassende ähnliche Recherchen in Linz angestellt wurden, gab Bürgermeister Franz Dobusch auch in diesem Fall den Auftrag, eine Studie zu den auf der Tafel genannten Personen anzulegen.

39 "sicher oder wahrscheinlich sicher" als Nazis identifiziert
Laut Frohner kamen dabei der Archivleiter und seine Kollegen – deren Nachforschungen sie bis nach Berlin führten - zu einem erschreckenden Resultat: Von den 55 auf der Tafel genannten Namen seien 39 "sicher oder wahrscheinlich sicher" als Nazis identifiziert worden, 29 davon als Mitglieder der NSDAP, SS oder SA. Ob es sich bei ihnen zudem um Kriegsverbrecher handelt, wurde in der aktuellen Studie noch nicht erhoben.

"Meiner Meinung nach soll die Tafel entfernt werden", sagte Dobusch angesichts des erschreckenden Ergebnisses. Er werde den Stadtsenat informieren, der am 10. November zusammentritt. Dort werde er beantragen, die Tafel nach der Versetzung des Denkmals nicht wieder aufzustellen, erklärte Frohner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele