Jetzt meldet Kreml!

Ukrainische Soldaten rücken Richtung Soledar vor

Ausland
12.05.2023 15:37

Vor dem Hintergrund der Spekulationen, ob die ukrainische Gegenoffensive bereits im Gange ist, treffen zahlreiche Updates von der Lage an der Front ein. Das russische Verteidigungsministerium behauptet nun, dass die ukrainischen Streitkräfte am Freitag in Richtung der Stadt Soledar in der Region Donezk in der Ukraine vorrücken. Und das „entlang der gesamten Frontlinie mit einer Länge von mehr als 95 Kilometern“. Aus Bachmut kommen Meldungen, die russischen Streitkräfte würden sich dort ebenfalls zurückziehen. 

Darüber informierte der Vertreter des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, Igor Konaschenkow. Er schilderte, dass die ukrainischen Streitkräfte innerhalb eines Tages 26 Angriffe gestartet hätten. Dabei seien mehr als Tausend Militärangehörige beteiligt gewesen sowie bis zu 40 Panzer und weitere Militär- und Spezialausrüstung. Laut Konaschenkow sind diese Angriffe jedoch abgewehrt worden.

Selenskyj bestätigt Geländegewinne
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte am Freitagnachmittag Geländegewinne der Armee bei Bachmut. „Wir haben den Bericht von General (Olexander) Syrskyj gehört, dessen Einheiten mit übermächtigen Anstrengungen den Feind aufgehalten und sogar an einigen Abschnitten zurückgeworfen haben“, teilte der 45-Jährige nach einer Generalstabssitzung am Freitag bei Telegram mit. Die Lage sei auch an den übrigen Frontabschnitten unter Kontrolle.

Russen-Offiziere offenbar in Panik
Zuvor hatten mehrere russische Kriegsreporter und Militärblogger über den Beginn der Gegenoffensive Kiews spekuliert. Das russische Verteidigungsministerium dementierte die Berichte. Daraufhin bat Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin den russischen Verteidigungsminister, er möge doch persönlich nach Bachmut kommen - um die tatsächliche Situation realistischer bewerten zu können.

Das Verhältnis zwischen Prigoschin und Schoigu gilt als angespannt. Der Söldnerchef beklagte sich in der Vergangenheit mehrfach öffentlich über die seiner Ansicht nach fehlende Unterstützung seitens des Verteidigungsministeriums - und griff dabei Schoigu auch persönlich an.

„Soldaten fliehen aus Bachmut“
Am Freitag legte der Wagner-Boss noch einmal nach und berichtetet, die russischen Soldaten würden aus ihren Stellungen in der umkämpften Stadt Bachmut „fliehen“. Die dortigen russischen Verteidigungslinien „brechen auseinander“, während der russische Generalstab die Lage „verharmlost“, sagte Prigoschin am Freitag in einem Video. Die Kämpfe um Bachmut dauern seit Monaten an, die Wagner-Söldner nahmen auf russischer Seite eine zentrale Rolle in diesem Kampf ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele