Günstig E-Auto fahren

Erstes Vergleichstool für Ladetarife gestartet

Motor
24.04.2023 13:49

Im Umgang mit Elektroautos gibt es nach wie vor viele Hürden. Eine davon ist die babylonische Unübersichtlichkeit in Sachen Ladetarife. Den idealen zu finden ist schwierig. Abhilfe schafft hier ab sofort ein kostenloser Online-Vergleich, den der ÖAMTC vorgestellt hat.

(Bild: kmm)

Allein bei den 45 größten Betreibern von Ladestationen in Österreich stehen über 300 Tarife mit unterschiedlichsten Konditionen zur Auswahl. Roaming-Lösungen ermöglichen an fast jedem der 18.000 öffentlichen Ladepunkte die individuelle Auswahl von Strom-Anbieter und Tarif. Nur: Welcher ist der günstigste?

Mit dem sogenannten Ladekompass des ÖAMTC bekommt man die Antwort in der Sekunde, tagesaktuell. Dazu gibt man nur den Namen des Betreibers und die Ladeleistung der Station in die neue App ein. Welche Tarife funktionieren dort, wie setzen sie sich in Hinblick auf ihre Preisgestaltung und Struktur zusammen, welche weiteren Bedingungen sind zu beachten. „Ein derart einfacher und umfassender Vergleich war bisher nicht möglich“, sagt Markus Kaiser, E-Mobilitäts-Experte des Klubs.

Die Schwierigkeit beim E-Laden ist, dass man - im Gegensatz zum Tanken fossiler Kraftstoffe - eine deutlich größere Auswahl hat, die ungleich schwieriger zu durchschauen ist: So müssen E-Mobilisten wissen, dass es verschiedene Abrechnungssysteme (Zeittarife, kWh-Tarife, Pauschaltarife), gepaart mit unterschiedlichen Tarif-Typen (Tarife mit bzw. ohne monatliche Grundgebühr, monatliche Servicepauschalen, einmalige Kartenentgelte usw.) gibt. Dazu kommen verschiedene Roaming-Vereinbarungen unter den Betreibern - all das macht es Endkunden schwer, den passenden aktuellen Ladetarif zu finden.

Die Strompreise sind hoch genug - gut, wenn man zumindest den günstigsten Tarif findet! (Bild: LUKAS LORENZ)
Die Strompreise sind hoch genug - gut, wenn man zumindest den günstigsten Tarif findet!

„Den ÖAMTC Ladekompass haben wir geschaffen, weil die Fragen unserer Mitglieder trotz der Komplexität des Marktes immer ähnlich lauten: Welcher Tarif ist für mich geeignet? Was kostet mich das Laden an einer bestimmten Station in meiner Nähe?“, schildert der Experte. „Wir wollen mit unserem neuen Tool Klarheit und vor allem Erleichterung schaffen und damit einen weiteren Puzzlestein zur Verbreitung der E-Mobilität beitragen.“

Der ÖAMTC Ladekompass ist hier kostenlos zugänglich. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Ladetarifen? Schreiben Sie sie in die Kommentare!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele