Massive Druckwelle

Wienerin (76) nach Gasexplosion in Lebensgefahr

Österreich
21.09.2011 17:06
Bei einer Gasexplosion in der Kleingartensiedlung Am Schöpfwerk in Wien-Meidling ist Mittwoch früh eine 76-jährige Pensionistin lebensgefährlich verletzt worden. Der Explosionsdruck war so massiv, dass zwei Seitenwände des Holzhäuschens durch den Garten geschleudert wurden. Ein an der Straßenseite stehender Zubau drohte sogar auf den Gehsteig zu stürzen.

Als die Feuerwehr eintraf, hatte der unverletzt gebliebene Lebensgefährte (69) der Frau den Brand allerdings bereits gelöscht. Eine Seitenwand war in den Garten geschleudert, eine zweite Holzmauer durch die Druckwelle aus der Verankerung gerissen worden.

Feuerwehr musste Dach abstützen
Das Dach war zudem eingeknickt. Damit es nicht ganz einbricht, wurde es von den Feuerwehrleuten mit Kanthölzern gesichert. Der seitliche Zubau wurde ebenfalls mittels Pfosten abgestützt, um nicht komplett zu kippen.

Brandwunden auf 40 Prozent der Hautoberfläche
Die 76-jährige Margarete G. erlitt bei der Gasexplosion schwere Verbrennungen am ganzen Körper. Die Brandwunden wurden sofort von Feuerwehrleuten bis zum Eintreffen der Wiener Rettung versorgt. G. hatte auf knapp 40 Prozent der Hautoberfläche Brandwunden, sie musste ins AKH eingeliefert werden.

Ursache für die Explosion dürfte ein Defekt an einer Gasflasche gewesen sein. Eine erste Untersuchung ergab, dass vermutlich ein Schlauch der Gasleitung undicht war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele