Streik in Privatklinik

Spitals-Mitarbeiter steigen auf die Barrikaden

Steiermark
14.02.2023 06:00

Im steirischen Gesundheitswesen brennt es an allen Ecken und Enden. Nun geht es auch in den Privatspitälern heiß her. Heute wird gestreikt.

Die Grazer Privatklinik Ragnitz wird am heutigen Valentinstag zur gewerkschaftlichen Kampfzone. Ab 8.35 Uhr wird dort wegen stockender Verhandlungen um den Kollektivvertrag drei Stunden lang gestreikt - stellvertretend für rund 1500 steirische Bedienstete privater Krankenanstalten.

Gewerkschaft fordert höheren Lohnzuwachs
Die Fronten sind nach sechs gescheiterten Verhandlungsrunden verhärtet, die verbale Gangart wird härter. Der Verband der Privatkrankenanstalten bot zuletzt ein monatliches Mindesteinkommensplus in Höhe von 175 Euro.

Harald Steer, Chefverhandler der Gewerkschaft, stellte aber bereits im Vorfeld des Streiks klar: „Das liegt weit weg von unseren Vorstellungen.“ Die grundsätzliche Forderung der Arbeitnehmervertretung ist ein monatliches Lohnplus von 500 Euro sowie ein Bruttomindestlohn von 2000 Euro für alle Bediensteten im Kollektivvertrag.

Gegenseitige Schuldzuweisungen
„Im Rahmen des Verbesserungsversuchs sind die 2000 Euro Mindestlohn bereits angeboten worden. Das wurde aber abgelehnt“, verteidigte sich zuletzt Stefan Günther, Verhandler auf Arbeitgeberseite. Er unterstellte der Gewerkschaft bereits nach der gescheiterten sechsten Gesprächsrunde „mangelnde Verhandlungsbereitschaft“.

Zitat Icon

Die notwendige stationäre Betreuung und die akute medizinische Hilfeleistung ist während des Streiks gewährleistet, ebenso wie die Betreu- ung von Geburten.

Barbara Werwendt, Sprecherin des Ragnitz-Betreibers

Von der Gegenseite hieß es damals: „Die Arbeitgebervertreter haben erneut kein wertschätzendes Angebot vorgelegt.“ Die jetzigen Kampfmaßnahmen würden von rund 90 Prozent der Mitglieder befürwortet, heißt es aus der Gewerkschaft.

KPÖ-Stadtrat zeigt Verständnis für Streik
Verständnis für den Streik zeigte der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ). Höhere Gehälter seien „besser gegen Personalmangel als jede Image- und Werbekampagne“.

Dabei herrsche im Privatsektor kaum Mangel an Personal, wie mehrere Anstalten auf Nachfrage der „Steirerkrone“ erklärten. Allerdings sind alleine in der Privatklinik Ragnitz aktuell 19 Stellen ausgeschrieben - von der Küche über die Pflege bis zum Facharzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele