Drohen nun Proteste?

Erdbeben in Türkei: „Die Lage ist chaotisch“

Ausland
13.02.2023 06:00

Bereits über 35.000 Todesopfer forderte das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Skrupellose Bauherren wurden inhaftiert, weitere Unruhen drohen trotzdem - indes wurden Babys gerettet. Die „Krone“ ist vor Ort.

Nach oftmals tagelangem Herumirren und Übernachtungen im Freien oder in Notunterkünften kommen nun immer mehr Flüchtlinge aus dem Erdbebengebiet im Westen der Türkei an. Etwa die Brüder Adnan und Yildirim; sie verbrachten mit ihren Familien zwei klirrend kalte Nächte im Auto und haben jetzt endlich bei Verwandten in der Region rund um Karaman Zuflucht gefunden: „Unsere Häuser in Adana sind zerstört, wir wissen nicht, wo wir hinsollen. Jetzt haben wir aber wieder ein Dach über dem Kopf. Zurück können wir nicht, die Lage ist zu chaotisch“, so der Ex-Polizist Yildirim.

Nun drohen Proteste
Das Chaos nach den Erdbeben im Südosten des Landes – mit aktuell mehr als 35.000 Toten – könnte bald weitere Konsequenzen nach sich ziehen, meint das Flüchtlingsduo im Gespräch mit der „Krone“: „Meine Tochter ist Professorin an der Uni. Jetzt wurde aber Heimunterricht bis zum Sommer angeordnet. Das soll laut ihren Kollegen nur dazu dienen, die Gefahr von Studentenprotesten einzudämmen. Verhindern wird man das aber kaum können“, betont Adnan beim ersten warmen Becher Çay und dem ersten Stück Börek nach Tagen. Auch er fordert jetzt die volle Härte des Gesetzes für die Verantwortlichen des Desasters – korrupte Politiker und geldgierige Bauherren. Mittlerweile wurden schon mehrere Verdächtige von den türkischen Behörden festgenommen, und Hunderte werden per Haftbefehl gesucht.

Politisches Desaster trotz wundersamer Rettungen
Grund für viele Schäden dürften vor allem schlechte Bausubstanz und fehlende Standards gewesen sein – teilweise wurden in den Erdgeschoßen einfach tragende Wände entfernt, nur um Flächen zu vergrößern. Ein fataler Fehler, wie sich vergangenen Montag herausstellte.

Der Zorn in den betroffenen Städten dürfte trotz wundersamer Rettungen weiter anschwellen. Aber immerhin wurden 128 Stunden nach dem Unglück ein zwei Monate alter Säugling in Iskenderun und ein fünf Monate altes Kind in Antakya aus den Trümmern gezogen. Die politische Lage für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Co. wird durch die Flüchtlingsströme in den Westen jedenfalls immer enger.

„Manche haben nur noch ihren Pyjama“
Auch in Syrien ist die Lage dramatisch. Missio-Pater Gerry Baumgartner hilft in Homs.

„Krone“:Neben Krieg nun ein Erdbeben. Wie gehen die Menschen vor Ort mit der Katastrophe um?
Pater Gerry Baumgartner: Es gibt noch eine dritte Katastrophe: die wirtschaftliche Situation. Seit einigen Jahren und vor allem in diesem Winter sind die Menschen ausgehungert und ausgelaugt. Sie frieren. In den vergangenen Wochen gab es bereits kein Heizöl mehr. Grundlegende Nahrungsmittel können sie sich nicht leisten, und dann ist dieses Erdbeben gekommen. Es ist ein harter Schlag. Aber was mir Hoffnung gibt: Menschen, die nichts haben, gaben auch dieses Nichts her. Haben Familien eine zusätzliche Decke im Haus, wird diese gespendet.

Was benötigen die Menschen derzeit am meisten?
Man braucht vor allem dringend Nahrungsmittel und Decken. Sonst werden Tausende Menschen erfrieren oder verhungern. Schon vor dem Erdbeben war der Strom rationiert, Benzin für die Autos gab es kaum. Manche haben nur ihren Pyjama an, den sie in der Nacht von Sonntag auf Montag trugen. Die Menschen brauchen jetzt unsere Hilfe mehr denn je!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele