Kombinierer in Seefeld

„Das Triple hat für mich eine große Bedeutung“

Tirol
27.01.2023 09:55

Der Tiroler Jungstar Johannes Lamparter will bei der Jubiläumsauflage als erster Österreicher den Kombinierer-Klassiker in Seefeld gewinnen. Seit 2013 gab es im zweimaligen Austragungsort von Nordischen Weltmeisterschaften noch keinen Heimsieg.

Fünf Österreicher haben schon einen Weltcup-Bewerb in Seefeld gewonnen. Seit der Einführung des Nordic Triple im Jahr 2013 gab es im zweimaligen WM-Ort aber keinen Heimsieg mehr. „Wir haben uns nie so leicht getan, vor allem, weil wir am ersten Tag etwas übermotiviert waren. Der erste Tag ist sehr entscheidend“, erklärt Cheftrainer Christoph Eugen die lange Durststrecke.

An Motivation fehlt es den rot-weiß-roten Winter-Zweikämpfern auch beim Jubiläum nicht. Vor allem Jungstar Johannes Lamparter brennt auf seine drei Heimrennen: „Das Triple hat eine große Bedeutung für mich, da ich sehr oft in Seefeld zum Trainieren bin.“

Zitat Icon

Ich weiß ganz genau, wenn er in Topform ist, ist er der, der zu schlagen ist.

Johannes Lamparter über Jarl Magnus Riiber

Zwei Jahre ohne Fans
Nach zwei Corona-Jahren ohne Zuschauer darf sich der 21-jährige Rumer diesmal auf viel Unterstützung freuen: „Meine ganze Familie und die meiner Freundin werden dabei sein, einige Kollegen vom Gewichtheberverein und Leute vom Dorf kommen auch.“ Im Vorjahr verpasste der Doppel-Weltmeister nur um 1,5 Sekunden hinter dem Norweger Jorgen Grabaak den Triple-Sieg: „Es war ein geniales Wochenende. Mal schauen, ob mir das auch dieses Jahr wieder gelingt.“

Nach dem Doppelpack am vergangenen Wochenende in Klingenthal (D) ist Lamparter für viele der Topfavorit. Eine Rolle, die Johannes lieber an Norwegens Überflieger Jarl Magnus Riiber (50 Weltcupsiege) weitergibt: „Ich weiß ganz genau, wenn er in Topform ist, ist er der, der zu schlagen ist. Aber er hat Respekt vor mir, so wie ich vor ihm.“

Nordische Kombination in Seefeld

  • Freitag: Damen: 1. Bewerb: 10.45 Uhr; Springen; 14.15 Uhr: Langlauf 5 km. Herren: 1. Bewerb Nordic Triple: 11.45 Uhr: Springen; Langlauf 7,5 km.
  • Samstag: Damen: 2. Bewerb: 8.45 Uhr: Springen; 15 Uhr: Langlauf 5 km. Herren: 2. Bewerb Nordic Triple: 10.15 Uhr: Springen; 13.40 Uhr: Langlauf 10 km.
  • Sonntag: Herren: 3. Bewerb Nordic Triple: 11.20 Uhr: Springen; 13.25 Uhr: Langlauf 12,5 km.

Lamparter ist nicht der einzige ÖSV-Trumpf beim zehnjährigen Jubiläum in Seefeld. Schanzenkönig Franz-Josef Rehrl glänzte zuletzt in Klingenthal mit den Rängen zwei und drei. „Es fühlt sich auf der Schanze sehr einfach an zur Zeit - wie in meiner besten Zeit“, traut sich der Steirer viel zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele