Überfüllte Tierheime

Nach Tod von Frauchen brauchen 51 Hunde ein Daheim

Niederösterreich
03.01.2023 06:02

Durch den Tod einer Pensionistin im Bezirk Bruck an der Leitha stehen Dutzende kleine Fellnasen vor einer ungewissen Zukunft. Die Tierheime sind voll, doch die Zeit drängt...

Der nächste große Animal-Hoarding-Fall stellt die übervollen Tierheime vor eine schier unlösbare Aufgabe. Denn eine alleinlebende Pensionistin im Bezirk Bruck an der Leitha hinterlässt nach ihrem Tod nicht weniger als 51 Hunde. Und die Zeit drängt: Bis Ende Februar muss das Grundstück geräumt werden, dann drohen die kleinen Vierbeiner obdachlos zu werden.

Vor Ort versorgt
Aktuell werden sie von Mitarbeitern des Tierheims Bruck an der Leitha und Nachbarn vor Ort versorgt. „Die Amtstierärztin hat uns um Hilfe bei der Versorgung und der Vermittlung gebeten. Wir können sie aber nicht mitnehmen, weil wir jetzt schon bis zum letzten Platz voll sind. Auch die anderen Tierheime in der Region haben keine Ressourcen mehr frei“, berichtet Obfrau Anna Zwettler.

Kaum einsehbares Grundstück
Zwar wird heuer im Juni die Obergrenze von fünf Hunden pro Haushalt eingeführt, verhindert hätte das diesen Fall wohl aber auch nicht. Denn von der großen Ansammlung an Hunden dürfte im Vorfeld niemand etwas mitbekommen haben. „Das Grundstück ist kaum einsehbar. Kleine Hunde wie in diesem Fall erregen nicht nur weniger Aufmerksamkeit als größere Artgenossen, es kann erfahrungsgemäß auch sehr schnell gehen, dass deren Anzahl explodiert“, so Zwettler.

„Immense Mehrkosten“
Neben der akuten medizinischen Behandlung müssen die Vierbeiner auch noch geimpft, gechippt und kastriert werden. „Dadurch kommen immense Mehrkosten auf uns zu“, schildert die Obfrau. Zudem wisse man noch nicht, wie viele Hündinnen aktuell trächtig sind.

„Das wird spannend...“
Wie groß die Chancen sind, alle Tiere rechtzeitig zu vermitteln, kann Zwettler nicht einschätzen: „Es gibt aber schon einige Anfragen.“ Und was passiert mit den Hunden, die kein neues Zuhause bekommen? „Das wird spannend. Dann müssen wieder alle Tierheime zusammenhelfen und eine Lösung finden.“

Kontakt: office@tierheimbruck.at
Spendenkonto: IBAN: AT66 2021 6249 1468 2900, Betreff: "Notfallhunde Dezember 2022“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele