Animal Hoarding

Frau ließ mehr als 30 Katzen verwahrlosen

Niederösterreich
05.10.2022 06:04

„So was haben wir noch nie erlebt!“ - Tierschützer sind schockiert über den Zustand von mehr als 30 Katzen, die bei überforderter Besitzerin im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach lebten.

Reglos in Seitenlage liegend, eitrige Geschwüre an Augen oder am Zahnfleisch, Kopfschiefhaltung aufgrund einer Mittelohrentzündung: In erschreckendem Zustand befanden sich jene Katzen, die vor wenigen Tagen aus einem Haus im Bezirk Mistelbach gerettet wurden. „So etwas haben wir noch nicht erlebt“, sind die Mitarbeiter vom Tierheim Dechanthof geschockt.

Abnahme angeordnet
Den Stein ins Rollen gebracht hat eine bevorstehende Delogierung. Weil die Mieterin dabei unbedingt ihre Katzen mitnehmen wollte, wurde der Amtstierarzt eingeschaltet. Dieser ordnete sofort die Abnahme der mehr als 30 Tiere an. Die völlig überforderte Besitzerin wurde angezeigt.

„Weit über unsere Grenzen“
Den Dechanthof, in dem derzeit alleine 159 Katzen betreut werden, stellt die Aufnahme der Tiere vor ein großes Problem. „Dieser Fall katapultiert uns weit über unsere Grenzen“, schildert Leiterin Gabriele Bachmayer. Immerhin dürften alle geretteten Samtpfoten laut aktuellem Stand überleben. Die meisten von ihnen benötigen aber mehrmals pro Woche eine tierärztliche Behandlung.

Bachmayer schätzt, dass dadurch wohl Kosten im höheren vierstelligen Bereich auf das Tierheim zukommen werden. „Ein voller Kostenersatz ist, wie so oft in solchen Fällen, nicht zu erwarten“, so Bachmayer, die daher um finanzielle Unterstützung bittet.

Spenden: Kennwort „Katzen“, IBAN: AT73 3250 1000 0191 0850

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele