Attacke von hinten

Mourinho dreht bei Niederlage gegen Barcelona durch

Fußball
18.08.2011 13:45
Champions-League-Sieger und Meister Barcelona hat in der Nacht auf Donnerstag Cupsieger Real Madrid mit 3:2 besiegt und sich damit den spanischen Supercup geholt. Das hochklassige und hochdramatische Match wurde aber in der zweiten Hälfte von brutalen Fouls an den Barca-Stars und einem Ausraster von Real-Coach Jose Mourinho überschattet. Der völlig frustrierte Portugiese wollte Barcelonas Assistenz-Trainer Tito Villanova von hinten ins Auge greifen.

Vor 99.000 Zuschauern im Camp-Nou-Stadion bewiesen in der ersten Hälfte beide Teams, warum sie derzeit die besten Mannschaften der Welt sind. Mit der Einwechslung von Marcelo für den ausschlussgefährdeten Sami Khedira aber fiel Real in jene Verhaltensmuster zurück, die Erinnerungen an die gehässige "Clasico"-Serie im April und Mai wach werden ließen. Die Partie wurde härter und zerfahrener, Marcelo durfte trotz eines vorsätzlichen Tritts in die Nierengegend von Lionel Messi ebenso auf dem Platz bleiben wie Pepe nach einem Ellbogencheck gegen Gerald Pique.

Erst in der 94. Minute war für den Linksverteidiger endgültig Schluss, als er Barca-Zugang Cesc Fabregas bei dessen Debüt von hinten mit einer Beinschere umsäbelte und dafür Rot sah. Der Vorfall ereignete sich unmittelbar vor beiden Ersatzbänken, was zu minutenlangen tumultartigen Szenen und zum nachträglichen Ausschluss der bereits ausgewechselten Mesut Özil (Real Madrid) und David Villa (Barcelona) führte.

Mourinho flippt wieder aus
Im Zuge der Massenrangelei zeigten TV-Bilder, wie Real-Coach Mourinho von hinten auf Vilanova losmarschierte und versuchte, ihm den Finger ins Auge zu stecken. Als das misslang, zog er ihn am rechten Ohr und tauchte in der Menge unter. Der Portugiese, der nach der Attacke leicht geschubst wurde, gab sich danach als Unschuldslamm. "Ich weiß nicht, wer Vilanova ist. Ich war höflich, habe mich wie ein Mann verhalten und bin nicht bei der ersten Berührung zu Boden gegangen", sagte Mourinho und beschuldigte die Barcelona-Kicker erneut, bei Attacken zu wehleidig zu reagieren.

Zudem machte er fehlende Ballburschen für die Niederlage seiner Mannschaft mitverantwortlich. Barca-Trainer Pep Guardiola sagte zu dieser seltsamen Ausrede: "Meine Güte, worüber sich manche Leute Gedanken machen. Aber die Bilder sagen doch alles."

Pique: "Mourinho zerstört den spanischen Fußball"
Die Spieler des spanischen Meisters sehen allerdings gerade in dem streitbaren Trainer den Grund für die permanenten Härteeinlagen von Real in den jüngsten "Clasicos". "Mourinho zerstört den spanischen Fußball", schimpfte Pique. "Wir haben gehofft, dass wir am Donnerstag über ein großartiges Match reden und nicht über Raufereien. Aber das passiert nicht zum ersten Mal, und es sind immer die gleichen Leute. Jemand muss das beenden", sagte der Innenverteidiger.

Xavi macht sich Sorgen um Reals Image
Auch Xavi war über die Ereignisse erbost. "Real Madrid sollte darüber besorgt sein, welches Bild es derzeit abgibt. Das Foul von Marcelo hat im Fußball keinen Platz. Das ist eine Schande für den Fußball im Allgemeinen und für das Image von Real Madrid." Guardiola macht sich bereits Sorgen, welch weitreichende Folgen das derzeit fast schon hasserfüllte Verhältnis zwischen den beiden Großklubs haben könnte. "Das alles wird wirklich böse enden, wenn es nicht gestoppt wird."

Messi Mann des Spiels
Während Mouinho wieder einmal zum Buh-Mann wurde, war Weltfußballer Messi der Mann des Spiels. Zunächst lud der Argentinier mit einem Idealpass Andres Iniesta zum Torerfolg ein, dann schupfte er den Ball nach einem Fersler von Pique über Real-Goalie Iker Casillas hinweg in die Maschen. Für das Siegestor sorgte der überragende 24-Jährige per Flugvolley.

"Dabei ist er noch gar nicht auf seinem besten Level", betonte Coach Guardiola. Der 40-jährige führte den bereits elften Titelgewinn in seiner dreijährigen Regentschaft beim Champions-League-Sieger auf "übermenschliche Anstrengungen" seiner Schützlinge zurück. "Uns haben einige Spieler gefehlt, und die, die dabei waren, sind weit von ihrer Bestform entfernt", erklärte der Katalane nach dem spektakulären Match.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele