50 Meter ohne Helm

Motorrad in Jesolo beschlagnahmt: 1.500 € Kosten

Tirol
18.08.2011 08:16
50 Meter ohne Helm gefahren – da beschlagnahmten Carabinieri das Motorrad des St. Johanners Hermann Naschberger. Jetzt reiste der Tiroler nach Italien, um die "Goldwing" auszulösen. Es war ein Geduldsspiel und ein Papierkrieg. Gesamtkosten: 1.500 Euro.

Mit einer Beschlagnahmung für 60 Tage reagierten Polizisten im bekannten Urlaubsort Jesolo, nachdem sie den 50-jährigen Tiroler als Helm-Sünder ertappt hatten. Schon damals war der Frust bei Naschberger groß, denn er musste zusehen, wie eine Abschleppfirma das Bike verlud.

"Wusste nicht einmal, wo ich mich melden muss"
Doch 76 Euro Strafe und die Heimfahrt per Zug um 120 Euro waren erst der Anfang der kostspieligen Nervenprobe. Teil zwei erfolgte nun bei der Auslösung des Motorrads: "Ein Freund fuhr mich nach Jesolo. Zuvor hatte ich einen italienischen Anwalt beauftragt, die Rückgabe der Maschine vorzubereiten. Ich wusste ja nicht einmal eine Adresse, wo ich mich melden muss."

Endlich bei der Polizei angekommen, stieß der Tiroler erneut auf eine Wand aus Desinteresse und mangelnden Sprachkenntnissen. "Eine Gemeindeangestellte hat dann zum Glück übersetzt", schildert Naschberger. Probleme blieben nicht aus: "Auf meinem Personalausweis steht noch meine alte Adresse in Kirchberg. Und weil das Motorrad eigentlich meinem Bruder gehört, folgte eine lange Prozedur – am Telefon und mit gemailten Dokumenten aus Tirol."

Kampf mit Bürokratie dauerte ganzen Tag
Von 11 bis 17 Uhr dauerte der bürokratische Kampf – "inzwischen war Schichtwechsel und ich musste den Polizisten einiges erneut erklären", seufzt der St. Johanner. Gerade rechtzeitig, bevor das Gelände der Abschleppfirma schloss, nahm der Tiroler die "Goldwing" in Empfang - "verdreckt, weil sie im Freien stand".

Die Geldstrafe, Abschleppen, Anwaltskosten und Reisespesen summierten sich auf rund 1.500 Euro!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele