Süßwein-Spezialität

Eisweinlese bei kalten -8 Grad in Deutschkreutz

Burgenland
13.12.2022 17:00

Um einen Eiswein zu bekommen, müssen einige Kriterien erfüllt werden. Zum einen muss es über mehrere Stunden mindestens -7 Grad haben und die Trauben müssen am Stock komplett durchgefroren sein und zum anderen ist es Bedingung, dass sie noch im gefrorenen Zustand geerntet und auch gepresst werden. 

Minus 8 Grad waren es, die in der Nacht von Montag auf Dienstag die letzten Weintrauben in Deutschkreutz erstarren haben lassen. Also alles perfekt für die Eisweinlese! Albert Gesellmann und drei weitere Winzerkollegen haben sich an die eisige Arbeit gemacht und die Trauben geerntet.

Beim Pressen gefroren
„Die vergangenen Jahre waren eher schwierig, weil es meist zu kurz kalt war“, so Gesellmann. Beim Pressen müssen die Trauben nämlich noch fest gefroren sein.

Heuer hat das geklappt - und zwar noch relativ früh. Denn in den vergangenen Jahren war es meist erst im Februar so kalt, dass sich Eiswein ausgegangen wäre. „Da sind die Trauben nicht mehr sehr ansehnlich“, so Gesellmann.

Erster Wein seit 2007
„Aber heuer sind sie noch gesund und prall.“ Für Gesellmann war es der erste Eiswein seit 2007. In den anderen Bezirken hofft man auf kommenden Sonntag. Denn auch da werden wieder -8 Grad angesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele