Eine Ära geht zu Ende

„Haben mit Argentinien noch eine Rechnung offen!“

WM 2022
09.12.2022 06:24

Louis van Gaal oder Lionel Messi - eine Ära geht heute bei der WM in Katar zu Ende. „Wir haben mit Argentinien noch eine Rechnung offen“, posaunt Van Gaal.

Die „Krone“ berichtet aus Katar

Einer muss gehen, das ist so bei einer WM, wenn es ans Eingemachte geht! Und daher geht es heute bei einem Klassiker des Weltfußballs auch darum, wessen WM-Ära nach dem Spiel zu Ende sein wird: die des Kult-Trainers Louis van Gaal oder die des großen Lionel Messi.

Denn van Gaal hatte einerseits mehrfach erklärt, nur noch aus Dankbarkeit gegenüber dem niederländischen Verband in Katar dabei zu sein. Und der argentinische Superstar sagte unmissverständlich: „Es wird keine weitere Weltmeisterschaft mit mir geben. Jetzt oder nie!“

Ironie des Schicksals, dass es die Niederländer sein könnten, die Messis WM-Ära beenden könnten - gegen jenes Team war 2006 in Deutschland der damals 17-jährige Messi erstmals in der WM-Startelf gestanden, 16 Jahre später träumt er bei seiner fünften WM vom ersten Titel. Dazu muss er heute bei einem Klassiker der WM-Geschichte bestehen, Argentinien gegen Niederlande hatte schon einiges zu bieten:

  • WM 1974, 2. Runde: Argentinien kassiert eine böse Klatsche, Cruyff (zwei Tore), Neeskens Haan und Co, gewinnen mit Trainerfuchs Rinus Michels 4:0. Argentinien raus, die Niederlande verlieren im Finale gegen Deutschland.
  • WM 1978, Finale: Im Stadion El Monumental von Buenos Aires ist Mario Kempes, der einzige Europa-Legionär im Kader, Argentiniens Held: Tor zum 1:0, in der Verlängerung Tor zum 2:1, Endstand 3:1, César Luis Menotti triumphiert im Duell der Trainer-Ikonen gegen Ernst Happel.
  • WM 1998, Viertelfinale: Die Entscheidung fällt spät. In der 87. Minute sieht Argentiniens Ortega die Rote Karte, drei Minuten später ein Gustostückerl von Dennis Bergkamp: Er holt sich den Ball nach einem langen Pass von Frank de Boer aus der Luft herunter, düpiert einen Gegenspieler und schlenzt die Kugel mit dem Außenrist ins lange Eck - 2:1, im Semifinale verliert Holland gegen Brasilien.
  • WM 2006, Gruppe: Messis Startelf-Debüt ist der Höhepunkt bei der sonst eher glanzlosen Nullnummer.
  • WM 2014, Semifinale: Wieder eine Nullnummer, diesmal muss aber ein Sieger her. Im Elferschießen trifft Messi, sein Keeper Romero hält zwei Strafstöße, Argentinien im Finale, das gegen Deutschland verloren geht.

Van Gaal hat 2014 nicht vergessen, spricht einer ganzen Nation aus der Seele: „Wir haben mit Argentinien noch eine Rechnung offen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele