Trotz der Krise

Einkaufsfeiertag lässt Kassen wieder klingeln

Salzburg
09.12.2022 07:00

Lockdowns & Co. sorgten während der Pandemie oft für wenig Geschäft am 8. Dezember. Das änderte sich heuer trotz der Krise.

Das überraschte viele dann doch. Donnerstag, 13 Uhr, Getreidegasse. Keine Wolke am Himmel, bestes Spätherbstwetter. Eine Gruppe Italiener bestaunt die Auslage des Trachtenhändlers Aschauer, ein Paar schlägelt sich mit seinen Einkäufen vorbei.

Wie sie hat es Hunderte am Einkaufsfeiertag in die Stadt gezogen – trotz der Inflation und Co. Das merkt auch Chefin Magdalena Aschauer. „Der Anfang war sehr gut, Bewegung ist auf jeden Fall drinnen“, so die Geschäftsfrau.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Flaute sei das Feiertags-Geschäft wieder angesprungen. „Gefragt sind vor allem Accessoires, wie beispielsweise auch Schals und Hüte“, berichtet Aschauer der „Krone“.

Wenige Meter weiter sieht es Andreas Kirchtag ähnlich. Der Schirmmacher und Lederwarenhändler ortet in ein besseres Geschäft, als es oft vor der Pandemie der Fall gewesen sei. „Die Stimmung ist positiv und das ist gut so“, sagt Kirchtag. Diese Einschätzung bestätigen wohl die Zahlen: Die Salzburger wollen für Weihnachtseinkäufe 330 Euro ausgeben, zeigt eine Umfrage der KMU-Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer. 2021 waren es 300 Euro.

Auch im Europark in Salzburg-Taxham zeigt sich die Kauflust beim „Krone“- Lokalaugenschein – wie etwa in der Spielzeugschachtel. Der Antheringer Hermann Königsberger hat gerade ein Puzzle und ein Gesellschaftsspiel für Weihnachten gekauft. „Es fehlen nur mehr Kleinigkeiten“, erzählt der Flachgauer. Die beiden Chefs, Harald Brandner und Adele Liedl, zeigen sich zufrieden. Geschenke-Trends gebe heuer es nicht. „Die Kunden kommen oft auch mit Listen, auf denen auch alternative Wünsche stehen“, so Liedl. Das könne wohl auch eine Pandemie-Folge sein – auch da habe es nicht immer alle Waren gegeben.

Nicht nur die Spielzeugschachtel dürfte zufrieden sein. Europark-Centermanager Manuel Mayer sieht einen „sehr guten 8. Dezember“. „Die Konstellation ist ideal. Mit dem Fenstertag am Freitag erwarten wir drei sehr gute Tage“, so Mayer.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele