Rechnungshofbericht

Lob und Kritik für Grazer Corona-Management

Steiermark
07.12.2022 14:15

Der Grazer Stadtrechnungshof zieht nach fast drei Jahren Pandemie Bilanz über das Corona-Management der Stadt. Der Bericht lobt den hohen persönlichen Einsatz einiger Personen und deren Flexibilität, kritisiert aber, dass keine „resiliente Organisation“ mit System und Führung aufgebaut wurde. 

März 2020 - ein Monat, der alles verändert hat. Während das Gesundheitsamt der Stadt Graz zuvor etwa fünf Personen im Jahr nach dem Pandemiegesetz behördlich absonderte, waren es Ende des ersten Corona-Monats über 1700. Schon Mitte März überstiegen die Fallzahlen die Kapazitäten im Gesundheitsamt - technisch wie personell. 

Im ersten Moment reagierte die Stadt schnell, lobt der Stadtrechnungshof in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht: Mit Anfng April war eine Software einsatzbereit und 130 Personen im Corona-Team.

Flexibel und kreativ
„Das Corona-Team arbeitete mit großem persönlichen Einsatz und konnte durch hohe Flexibilität und Kreativität den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie begegnen“, urteilt der Rechnungshof. „Die Pionier:innen arbeiteten als Leitung des Corona-Teams ohne für den Stadtrechnungshof erkennbare organisatorische Einbettung.“ Das Team war abhängig von der Leitung, eine Basis für strategische Entscheidungen und „übergeordnete Ziele“ fehlte, schreiben die Prüfer.

Wenige Personen hoch belastet
Diese Pioniere zeigten „die Leistungsfähigkeit der Grazer Stadtverwaltung auf“, heißt es. Die große Kritik allerdings: „Auch 26 Monate nach Krisenbeginn waren die selben Pionier:innen im informellen Arbeitsstil tätig wie im April 2020. (...) Führung und Detailwissen hing an wenigen, hochbelasteten Personen.“

Der Stadtrechnungshof gab auch Handlungsempfehlungen ab: einen administrativ-organisatorischen Stab einrichten, Einsatz- und Notfallpläne erstellen sowie Einbettung des Projekts in eine eindeutige Stelle der Verwaltung. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele