Arbeit für Asylwerber

„Linke Träumereien“: ÖVP lehnt Ludwig-Vorstoß ab

Politik
05.12.2022 16:30

Die Bundes-ÖVP lehnt die Forderung des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ), Asylwerbern - die gute Chancen hätten, im Land zu bleiben - den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, ab. „Die SPÖ will Österreich für Asylwerber noch attraktiver machen, indem diese eine Arbeitserlaubnis erhalten sollen Diesen linken Träumereien erklären wir als Volkspartei eine klare Absage“, schrieb Generalsekretär Christian Stocker. 

Ludwigs Vorstoß sei laut Stocker der völlig falsche Ansatz und bedeute eine gefährliche Vermischung von Asyl und Migration. Asyl und qualifizierte Einwanderung in den Arbeitsmarkt seien strikt zu trennen. „Alles andere würde einen weiteren Anreiz für illegale Migration schaffen und zu Missbrauch des Asylsystems führen“, so der Generalsekretär der Volkspartei.

„Wir wollen selbst entscheiden, wer zu uns kommt“
Ihm zufolge sei die Linie der Volkspartei klar: „Wir wollen selbst entscheiden, wer zu uns kommt - und nicht die Schleppermafia diese Entscheidung treffen lassen. Ludwigs Vorstoß ist eine Einladung an alle, sich auf den Weg nach Österreich zu machen. Das ist angesichts der hohen Asylzahlen ein brandgefährliches Signal. Fakt ist: Wir müssen die Tore Europas schließen, nicht öffnen.“

Tirols WK-Präsident unterstützt Ludwigs Vorschlag
Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser schloss sich dagegen am Montag der Forderung des Wiener Bürgermeisters überraschend an. Dadurch könne man die Menschen einerseits integrieren, andererseits würde dem Arbeitskräftemangel entgegengewirkt, sagte er bei einer Pressekonferenz. Zudem übte er heftige Kritik an der Arbeitsmarkt- und Zuwanderungspolitik der Regierung.

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) unterstützt die Forderung Ludwigs ebenfalls. „Geflüchtete sollen arbeiten dürfen und durch ihre Arbeit und ihren Lohn Wertschätzung erhalten“, sagte er. Auch er argumentierte mit dem „schwer belasteten Arbeitsmarkt“ und dass man den Menschen eine „Perspektive“ geben müsse. 

FPÖ gegen Arbeitserlaubnis für Asylwerber
FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger lehnt Ludwigs Vorstoß - wie Stocker - ab. „Was es beim derzeitigen Fachkräftemangel braucht, ist ein Maßnahmenpaket gegen die Altersarbeitslosigkeit und eine Lehrlingsoffensive, vor allem braucht es bessere Bezahlung in allen Bereichen, denn Arbeit muss sich auch lohnen“. Laut Abwerzger sind „mehr als 50 Prozent der Asylwerber, die im Zuge der Migrationswelle 2015 nach Österreich illegal einlangten, im Jahr 2022 immer noch nicht am Arbeitsmarkt integriert“, weswegen er der Forderung eine „Absage“ erteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele