Neues Werk in Fehring

Steirer pressen eine Million Schallplatten im Jahr

Steiermark
11.11.2022 18:00

Der Schallplatten-Produzent Austrovinyl in Fehring baut aus: Am Freitag wurde das zweite Werk eröffnet. Insgesamt will man jährlich nun eine Million Platten pressen. Auch eine Vinyl-Erlebniswelt soll entstehen.

„Die Schallplatte ist vom Nischenprodukt wieder zum Massenartikel geworden“, sagt Peter Wendler von der Firma Austrovinyl in Fehring. Immer mehr Musik-Fans kaufen wieder Vinyl und so sind auch große Labels und Stars wie Adele oder Taylor Swift auf den Trend aufgesprungen.

Zweites Werk verdreifacht Kapazität
Das Resultat: „Die wenigen Presswerke, die es in Europa noch gibt, sind heillos ausgebucht.“ Für das Eisenerzer Heavy Metal-Label Napalm Records ergab sich dadurch ein Problem: „Sie konnten nicht in der Kapazität produzieren, die sie eigentlich brauchen würden“, weiß Wendler. Also sind sie an Austrovinyl herangetreten - jenes Presswerk in Fehring, das Wendler im Jahr 2017 mit Johann Fauster und Johann Koller gestartet hatte und das innerhalb kürzester Zeit eine Erfolgsgeschichte wurde.

Letztlich ist Napalm mit 20 Prozent bei Austrovinyl eingestiegen. „Das hat es uns ermöglicht, ein zweites Werk in Fehring zu bauen.“ Rund drei Millionen Euro wurden investiert, am gestrigen Freitag wurde es feierlich eröffnet: „Wir können unsere Kapazität dadurch verdreifachen und rund eine Million Schallplatten pro Jahr herstellen“, so Wendler. Der Bedarf dafür ist eindeutig da.

Neben Produktion, Lager und Administration entsteht dort auch eine neue Vinyl-Erlebniswelt: „Wir werden ab März Touren anbieten, auf denen wir die Geschichte der Schallplatte präsentieren und erklären, wie diese hergestellt werden“, sagt er. Auch ein Café und eine Event-Location für Konzerte wird es geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele