Schallplatten-Boom

Vinyl-Werke kommen mit dem Pressen nicht hinterher

Elektronik
29.08.2022 11:02

Wegen des anhaltenden Schallplatten-Booms können Presswerke die Nachfrage nach den Tonträgern derzeit nicht decken. „Wir haben unsere Fertigungskapazitäten in den letzten Jahren deutlich erhöht und arbeiten am weiteren Ausbau, dennoch ist der Bedarf aktuell höher als der mögliche Output“, teilte etwa Optimal Media mit. Das Unternehmen betreibt in Röbel an der Mecklenburgischen Seenplatte das nach eigenen Angaben größte Presswerk Europas.

Winfried Söllner von Newbilt Machinery, einem Hersteller für Schallplatten-Pressen, kennt das Problem: „Wir haben tatsächlich Musiker als Kunden, die in ihrer Verzweiflung selbst ihre Platten pressen.“ In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern hat kürzlich ein neues Presswerk den Betrieb aufgenommen. Der Geschäftsführer Andre Kronert hatte nach eigenen Angaben die Schallplattenproduktion für Künstler und Labels organisiert. Allerdings seien die Wartezeiten immer länger geworden und schließlich habe ihn sein Stamm-Presswerk gar nicht mehr bedient. „Wir machen es jetzt einfach selber.“

Seit 2010 hat sich nach Angaben des deutschen Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) der Vinyl-Umsatz nahezu verzehnfacht (2021: 118 Millionen Euro). Dabei sei Vinyl von Anfang der 1990er bis 2006 nahezu vom Markt verschwunden gewesen. Ganz ähnlich schaut die Situation in Österreich aus: Hierzulande lag der Umsatz mit Vinyl 2010 bei einer Million Euro, im abgelaufenen Jahr waren es 10,1 Millionen Euro, wie aus den Zahlen des Branchenverbandes IFPI Austria hervorgeht - ein Plus von zwölf Prozent gegenüber 2020.

„Schwarzes Gold“ auch in Österreich begehrt
Österreichische Unternehmen haben den Aufwärtstrend der Schallplatte rechtzeitig erkannt und profitieren dem Verband nach heute davon. So ist etwa die in Österreich ansässige Firma Pro-Ject Audio Systems Weltmarktführer bei der Herstellung von Plattenspielern. 

TOP 10 VINYL 2021

1. Nirvana - Nevermind
2. Queen - Greatest Hits (Remastered 2011)
3. ABBA - Voyage
4. Harry Styles - Fine Line
5. Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
6. Billie Eilish - Happier Than Ever
7. Nirvana - MTV Unplugged in New York
8. EAV - EAVliche Weihnachten - Ihr Sünderlein Kommet
9. Queen - Greatest Hits II
10. The Beatles - Abbey Road: 50th Anniversary

Dementsprechend verwundert es auch nicht, dass das heimische Presswerk Austrovinyl expandiert. Gemeinsam mit dem Label Napalm Records wird im steirischen Fehring aktuell ein neues Presswerk gebaut, der Spatenstich erfolgte im Februar. Bei einer Gesamtfläche von 825 Quadratmetern ist mehr als die Hälfte für die Produktion reserviert. Vorgesehen ist auch ein Kundenbereich mit Präsentations- und Verkaufsflächen für Besucher der „Schallplattenmanufaktur“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele