Vakzin verwechselt

Eltern schäumen: Impf-Fiasko in Schule hat Folgen

Salzburg
10.11.2022 06:00

Weil 33 Kindern einer Volksschule in Salzburg ein völlig falscher Impfstoff verabreicht wurde, ist der Ärger bei den Eltern groß. Einige von ihnen wollen nun sogar rechtliche Schritte ergreifen.

Der Gehsteig kurz vor der Volksschule Rif-Rehhof füllt sich zusehends mit Kindern. Hinter ihnen nicken sich ihre Eltern im Vorbeigehen zu, bleiben für einen kurzen Plausch stehen. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein ganz normaler Mittwochmorgen in der Tennengauer Schule.

Wer bei den Gesprächen der Erwachsenen aber etwas genauer hinhört, erkennt ein dominierendes Thema: die verpfuschte Schul-Impfaktion vom Vortag. „Geht es euch eh gut?“, ruft eine Mutter einer anderen über die Straße hin zu.

Geimpfe Kinder waren zu jung
Der Hintergrund: 33 Zweitklässler hätten eigentlich die Vierfach-Impfung gegen Polio, Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten bekommen sollen. Injiziert hat ihnen die Impf-Ärztin jedoch ein Präparat gegen HPV-Viren. Dieses ist aber erst ab neun Jahren zugelassen - alle geimpften Kinder sind deutlich jünger.

„Ich finde das furchtbar, so etwas darf einfach nicht passieren, das ist ja ein Wahnsinn“, ärgert sich eine Mutter. Zwar ist ihr Kind nicht betroffen, trotzdem hat sie sich bereits entschlossen, ihre Sprösslinge nicht mehr bei Schulaktionen impfen zu lassen. „Da gehe ich lieber mit ihnen zum Hausarzt“, schäumt sie.

Für die Impfung war die Bezirkshauptmannschaft Hallein zuständig, eine langjährige Mitarbeiterin hat wohl die Impfstoffe vertauscht. Beim Land spricht man von einem bedauerlichen Einzelfall - die „Krone“ hat berichtet.

Viele Eltern schäumen, einige sehen es entspannt
Laut dem Land gibt es keine Hinweise, dass für die Kinder ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht. Bei einer Hotline können sich betroffene Eltern Informationen holen. Das reicht nicht allen. „Wir überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, weil so ein Fehler ein Witz ist“, sagt ein Vater. Auch bei der Patientenanwaltschaft sind diesbezüglich schon Anfragen eingelangt.

Daneben gibt es aber auch Eltern, die die Causa gelassen sehen: „Es geht meinem Sohn gut, er hat keine Nebenwirkungen. Jeder macht Fehler“, gibt sich eine Mutter diplomatisch. Die Direktion der Volksschule wollte sich übrigens nicht äußern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele